Schlag den Star © ProSieben
Dem Sommer getrotzt

Längstes "Schlag den Star" steigert Marktanteile

 

Auch wenn - nicht zuletzt wegen der insgesamt geringeren TV-Nutzung - ein paar Zuschauer weniger zusahen als zuletzt, konnte "Schlag den Star", das diesmal deutlich länger war, die Marktanteile deutlich steigern. Auch "Clash! Boom! Bang!" lief gut

von Uwe Mantel
21.07.2013 - 09:21 Uhr

Ein spannender Verlauf und die im Vergleich zu den bisherigen Ausgaben rund 45 Minuten längere Laufzeit sorgten dafür, dass sich "Schlag den Star", wo diesmal Sven Hannawald gegen einen Herausforderer antrat und siegte, gut gegen das sommerliche Wetter behaupten konnte. So sahen zwar insgesamt rund 110.000 Zuschauer weniger zu als beim letzten Mal, als Matze Knop angetreten war, weil es andere Sender aber schwerer erwischt hatte, stieg der Marktanteil beim Gesamtpublikum mit 1,48 Millionen Zuschauern auf 7,4 Prozent.

Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ging es spürbar nach oben: 900.000 Zuschauer aus dieser Altersgruppe reichten an diesem insgesamt mauen TV-Abend für gute 13,2 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Nur eine der letzten acht Ausgaben von "Schlag den Star" hatte einen besseren Marktanteil einfahren können. Den Tagessieg musste ProSieben trotzdem RTL mit seinen Filmen überlassen.

"Clash! Boom! Bang! - Die Stunde der Abrechnung" konnte dieses Marktanteils-Niveau dann auch im Anschluss weiter halten. 1,14 Millionen Zuschauer sahen zu - trotz der 45 Minuten späteren Sendezeit waren das kaum weniger als bei der ersten Ausgabe vor rund einem Monat. Der Marktanteil in der Zielgruppe kletterte um über drei Prozentpunkte auf nun 13,3 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum sah es mit 9,2 Prozent Marktanteil sehr gut aus.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen

Sie haben einen Text aus dem Archiv des Medienmagazins DWDL.de aufgerufen, das bis ins Jahr 2001 zurückreicht und mehrere Zehntausend Artikel umfasst.



Suchtipps

  • Geben Sie mehrere Suchwörter an, um Ihre Suche einzuschränken. Es werden nur Artikel ausgegeben, in denen alle angegebenen Worte vorkommen.
  • Starten Sie ihre Suche mit einem Anführungszeichen ("), werden nur Artikel ausgegeben, in denen die Worte in genau dieser Reihenfolge vorkommen.
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.