RTL kommt mit seinen Scripted-Reality-Formaten am Nachmittag in den letzten Wochen immer häufiger in echte Bedrängnis. Am Montag machte insbesondere "Familien im Brennpunkt" Probleme: Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei nur 12,2 Prozent und lag damit deutlich unter dem Senderschnitt. Bei den 14- bis 59-Jährigen sah es mit 11,3 Prozent Marktanteil sogar noch schlechter aus. Insgesamt hatten nur 1,02 Millionen Zuschauer eingeschaltet, sodass es beim Gesamtpublikum sogar nur für einen Marktanteil von 8,8 Prozent reichte.
RTL war damit in diesem Timeslot nur Dritter in der Zielgruppe 14-49. So kam Sat.1 mit "Anwälte im Einsatz" immerhin auf einen Marktanteil von 12,8 Prozent. Klarer Marktführer war aber ProSieben: "How I Met Your Mother" trumpfte mit Marktanteilen von rund 16,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen wie gewohnt auf. Auch wenn es an diesem Montag für "Familien im Brennpunkt" schlechter als gewohnt aussah: Der Abwärtstrend hält bereits seit vielen Monaten an.
Langzeittrend: Familien im Brennpunkt
Nicht nur in der Stunde zwischen 16 und 17 Uhr war ProSieben Marktführer, auch davor setzten sich die Sitcom-Wiederholungen gegen die Scripted-Reality-Konkurrenz von RTL und Sat.1 durch. Zwischen 14 und 16 Uhr pendelten die Marktanteile von "Two and a half Men", "The Big Bang Theory" und "How I Met Your Mother" zwischen 15,2 und 17,7 Prozent in der Zielgruppe. Bei RTL lief es nachmittags noch für "Die Trovatos" am Besten. Der Marktanteil lag hier bei 15,7 Prozent (14-49), schon "Verdachtsfälle" musste sich im Anschluss mit mauen 14,6 Prozent zufrieden geben. Auch "Betrugsfälle", die kurzfristig die "Schulermittler" abgelöst hatten, tat sich um 17 Uhr mit 13,3 Prozent Marktanteil sehr schwer.
Bei Sat.1 bestätigt sich unterdessen der Trend, dass man mit den neuen Formaten am Nachmittag die Zeiten, in denen durchweg nur einstellige Marktanteile geholt wurden, hinter sich lassen konnte. "Auf Streife" erreichte 11,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, "Im Namen der Gerechtigkeit" um 15 Uhr sogar 13,9 Prozent. "Schicksale" lag zwischen 17 und 18 Uhr bei rund 11 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Im ZDF brachte unterdessen die Absetzung von "Inka!" zunächst nur leichte Besserung: Die "Topfgeldjäger" konnten bei ihrer Rückkehr keine Wunder vollbringen und kamen mit 840.000 Zuschauern zum Auftakt nicht über 7,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum hinaus. Das waren ähnlich viele Zuschauer wie Inka Bause mit der letzten Ausgabe ihrer Talkshow am Freitag geholt hatte - wobei das auch ein neuer Rekord war. Die durchschnittliche Zuschauerzahl lag nur knapp über 600.000, verglichen damit brachten die "Topfgeldjäger" also eine spürbare Verbesserung. Bei den 14- bis 49-Jährigen kamen die "Topfgeldjäger" auf einen Marktanteil von 5,3 Prozent.