Nachdem sich die Januar-Marktanteile durch den Start gegen Monatsende noch nicht vergleichen ließen, liegen nun die ersten kompletten Monats-Werte des neuen Disney Channels vor - und die lassen durchaus aufhorchen, weil Super RTL nach jahrelanger Marktführerschaft in der Kinder-Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen nämlich erneut das Nachsehen hatte. Mit einem Marktanteil von 19,3 Prozent büßte Super RTL gegenüber dem Vormonat 1,8 Prozentpunkte ein. Wie sehr der Disney Channel den Kölnern schadet, zeigt aber vor allem der Blick auf den Vorjahresmonat: Damals lag Super RTL sogar noch bei 24,6 Prozent. Binnen Jahresfrist hat der Sender somit also etwa jeden fünften Zuschauer zwischen 3 und 13 Jahren verloren.

Das ist ein deutlicher Wert, der auch nicht alleine dadurch schönzureden ist, dass Super RTL nach wie vor Marktführer unter den privaten Kindersendern ist. An der Spitze des Kindermarktes lag übrigens der öffentlich-rechtliche Kika, dessen Verluste sich jedoch in Grenzen hielten. Mit einem Marktanteil von 20,4 Prozent lag der Sender nur 0,6 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Auch Nickelodeon bewegte sich mit 9,6 Prozent nur knapp unter dem Marktanteil aus dem Februar vergangenen Jahres. Doch auch hier bleibt festzuhalten, dass es schon mal deutlich besser lief: Noch Mitte 2013 schrammte Nickelodeon nur knapp an der Marke von 13 Prozent vorbei. Wie sehr der nun frei-empfangbare Disney Channel den anderen Kindersendern schadet, lässt sich nicht zuletzt beim Vergleich mit dem Vorjahresmonat feststellen: Damals kamen Super RTL, Kika und Nick zusammen auf 55,5 Prozent Marktanteil. Nun sind es 49,3 Prozent.

Die Monatsmarktanteile der Kindersender im Februar 2014

  MA 3-13
+/-
Vormonat
Kika
20,4 -0,8
Super RTL
19,3
-1,8
Nickelodeon
9,6
-1,6
Disney Channel 7,2 --

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Berücksichtigt wir die Zeit zwischen 06:00 Uhr und 20:15 Uhr. Quelle: DWDL.de-Recherche

Der inzwischen frei-empfangbare Disney Channel landete im Februar auf dem vierten Platz und kam bereits auf einen beachtlichen Marktanteil von 7,2 Prozent. Und auch in der Primetime sind mitunter gute Quoten drin: Hier punkteten "Aladdin" und "Robin Hood" mit jeweils 2,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Unterm Strich stand in der klassischen Zielgruppe ein Marktanteil von 1,0 Prozent Marktanteil - damit lag der Disney Channel beispielsweise vor dem ebenfalls noch jungen Sender ProSieben Maxx, der ja tagsüber auch einen großen Teil seines Programms mit Formaten für Kinder bestückt. ProSieben Maxx brachte es im Februar wie schon im Monat zuvor auf 0,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und musste sich damit auch RTL Nitro geschlagen geben, das 1,3 Prozent erzielte und sich also wieder auf das Rekord-Niveau vom Dezember verbesserte.

Einen neuen Bestwert fuhr indes Sixx ein: Der Frauensender von ProSiebenSat.1 erzielte im Februar einen Marktanteil von 1,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und steigerte sich gegenüber dem Vorjahresmonat somit um 0,4 Prozentpunkte. In der sogenannten Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Frauen, auf die es "die Senderin" abgesehen hat, holte Sixx mit 2,7 Prozent ebenfalls den besten Marktanteil seit Senderstart und steigerte sich im Vergleich zum Februar 2013 um stolze 1,1 Prozent. Sat.1 Gold brachte es derweil wie schon zum Start ins neue Jahr auf einen Marktanteil von 0,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Größter der Kleinen war auch im Februar wieder DMAX, das mit einem Marktanteil von 1,8 Prozent in der Zielgruppe den stärksten Februar seit Bestehen feierte, aber einen minimalen Verlust gegenüber dem Januar hinzunehmen hatte.

Die Monatsmarktanteile der Kleinen im Februar 2014 (sofern vorliegend)

  MA 14-49
+/-
Vormonat
MA
ab 3
DMAX
1,8
-0,1 0,7
Sixx 1,4
+0,1 0,7
RTL Nitro
1,3
+0,1 1,0
N24 1,2 -0,1 0,9
Comedy Central (nur 20:15-06:00) 1,2 +0,2 0,9
Tele 5
0,9
-0,1 0,7
n-tv
0,9
-0,1 0,9
ProSieben Maxx
0,8
+/-0 0,5
Sport1 0,8 +0,1 0,7
ZDFinfo 0,8
-0,2 0,7
ZDFneo 0,7 -0,2
1,2
Phoenix 0,7
-0,1 1,0
3sat 0,7  +/-0 1,1
Arte 0,7 -0,1 0,9
Viva 0,7
0,3
Sat.1 Gold
0,5  +/-0 0,5
Eurosport 0,3 -0,3 0,5

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Berücksichtigt werden nur 24-Stunden-Sender, ohne Dritte. Quelle: DWDL-Recherche

Interessant ist der Blick auf die Digitalsender des ZDF: Dort zeigte sich im Februar nämlich sehr eindrucksvoll, dass ZDFneo zunehmend Zuschauer älteren Semesters anspricht, was angesichts vieler Krimiserien und Wiederholungen von Formaten aus dem Hauptprogramm gar nicht so überraschend kommt. Mit nur 0,7 Prozent Marktanteil erzielte ZDFneo im Februar bei den 14- bis 49-Jährigen jedenfalls den schwächsten Wert seit Mai vergangenen Jahres, während sich der Sender beim Gesamtpublikum mit 1,2 Prozent auf dem Rekord-Niveau der vorangegangenen Monate bewegte. Beim jungen Publikum lag ZDFneo nicht nur auf Augenhöhe mit Phoenix, 3sat und Arte, sondern musste sich sogar den Kollegen von ZDFinfo geschlagen geben, die trotz überschaubarer finanzieller Mittel beachtliche 0,8 Prozent einfuhren.

Leicht nach unten ging es indes für N24, das bei den Nachrichten- und Dokusendern mit einem Marktanteil von 1,2 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen jedoch seine Marktführerschaft behalten konnte. n-tv kommt jedenfalls nach wie vor nicht aus dem Quark und erzielte sogar nur 0,9 Prozent. Auch Phoenix verlor und kam beim jungen Publikum nicht über 0,7 Prozent hinaus. Beim Gesamtpublikum hatte der öffentlich-rechtliche Sender mit 1,2 Prozent jedoch gegenüber n-tv und N24 die Nase vorn, die jeweils 0,9 Prozent verzeichneten. Im Bereich der Sportsender kam Eurosport indes bei den 14- bis 49-Jährigen ohne Olympia nicht über maue 0,3 Prozent hinaus, was mal eben einer Halbierung der Quoten im Vergleich zum Januar entsprach. Sport1 verbesserte sich im Gegenzug um 0,1 Prozentpunkte auf immerhin 0,8 Prozent verbesserte.

Die Monatsmarktanteile im Pay-TV-Markt

Erstmals wollen an dieser Stelle auch einen Blick auf den Pay-TV-Markt werfen, den wir demnächst gerne noch intensivieren möchten. 2,2 Prozent betrug der Marktanteil aller Sky-Sender, inklusive der ebenfalls von der AGF gemessenen Network-Channels von Turner, FOX und NBC. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 3,5 Prozent - und auch bei den 14- bis 59-Jährigen, auf die es der Sky-Vermarkter inzwischen abgesehen hat, lief es mit 3,2 Prozent sehr gut. Für die höchsten Reichweiten waren im Februar einmal mehr die Bundesliga-Übertragungen zuständig, die am Samstagnachmittag immer weit mehr als eine Million Zuschauer betragen. All jene Fans, die in Bars und Kneipen zusehen, sind noch nicht eingerechnet.

Gleichzeitig hat FOX eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass mit der schnellen Ausstrahlung von US-Serien hierzulande im Pay-TV hohe Quoten zu holen sind. So sahen kürzlich 220.000 Zuschauer die deutsche Erstausstrahlung einer neuen Episode von "The Walking Dead", die nur einen Tag nach der US-Premiere gezeigt wurde. Damit war es die erfolgreichste deutsche TV-Premiere einer Serie im Pay-TV. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil auf stolze 1,6 Prozent. Die Zeiten, in denen das Bezahlfernsehen allenfalls in der Nische stattfand, sind jedenfalls vorbei.