2,53 Millionen Zuschauer wollten am Montagabend sehen, wie Steffen Henssler Strafgefangene in einer Bremer Justizvollzugsanstalt am Herd schult. Beim Gesamtpublikum kam "Henssler hinter Gittern" damit nicht über sehr schwache 8,6 Prozent Marktanteil hinaus. Bei den jüngeren Zuschauern lief es zwar deutlich besser, auch hier dürfte man sich bei RTL aber etwas mehr erwartet haben: 1,41 Millionen der Zuschauer waren zwischen 14 und 49 Jahren alt, mehr als 13,0 Prozent Marktanteil waren damit nicht drin. Bei den 14- bis 59-Jährigen, auf die RTL offiziell inzwischen bekanntlich blickt, lief es mit 11,3 Prozent Marktanteil übrigens noch spürbar schlechter.
Während halb Deutschland noch im WM-Sieges-Taumel weilte, versuchte RTL es im Anschluss mit einem sehr ernsten Thema: Pädophilie. Immerhin stieg der Marktanteil für "Undercover Deutschland" auf halbwegs solide 13,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen an. Insgesamt war die Zuschauerzahl hingegen im Vergleich zu "Henssler hinter Gittern" sogar leicht rückläufig: 2,49 Millionen Zuschauer hatten insgesamt eingeschaltet. "Extra" erreichte im Anschluss dann noch 3,1 Millionen Zuschauer, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag mit 13,1 Prozent ebenfalls auf mauem Niveau.