Quotenrenner Bollywood: Wieder gute Quoten für RTL II

Logo: RTL IIDie indische Filmindustrie ist die produktivste der Welt: Über 900 Filme werden dort pro Jahr produziert, etwa 200 davon kommen aus "Bollywood", den Filmstudios in der Stadt Bombay bzw. Mumbai. Im November letzten Jahres zeigte RTL II mit "In guten wie in schweren Tagen" erstmals einen dieser Filme in Deutschland und erzielte damit einen hervorragenden Marktanteil von 12,2 Prozent in der Zielgruppe - kein Wunder, dass der Sender rasch weitere "Bollywood"-Filme ankündigte.

Am Freitagabend zeigte der Sender nun den dritten Film aus der indischen Filmindustrie: "Ich bin immer für dich da!". Wie für Bollywood-Filme typisch enthielt auch dieser viel Tanz und Musik. Das kam beim Publikum offensichtlich an: 1,21 Millionen Zuschauer sind absolut gesehen zwar nicht übermäßig viel, reichten aufgrund der dank der warmen Temperaturen insgesamt geringen Zahl an TV-Zuschauern jedoch für einen sehr guten Marktanteil von 6,1 Prozent beim Gesamtpublikum.

In der Zielgruppe war "Ich bin immer für dich da!" wieder für zweistellige Marktanteile gut: 0,84 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer verfolgten den Film mit Überlänge, der erst um 23:50 Uhr zu Ende ging. Der Marktanteil lag somit bei hervorragenden 10,4 Prozent.

Auch danach ging der Abend für RTL II erfolgreich weiter: Den Thriller "Die Invasion der Klapperschlangen" verfolgten anschließend noch 0,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was 8,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. In der Zielgruppe reichten 0,39 Millionen 14- bis 49-jährige für 10,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Das erfolgreiche Abendprogramm schlug sich auch in den Tagesmarktanteilen nieder: Beim Gesamtpublikum erreichte RTL II 4,7 Prozent und lag damit 0,3 Prozentpunkte über dem aktuellen Senderschnitt im Mai. In der Zielgruppe erreichte der Sender mit 7,7 Prozent sogar einen ganzen Prozentpunkt mehr als bislang durchschnittlich in diesem Monat.