Das ZDF kann mit den Quoten seines Dreiteilers "Tannbach - Schicksal eines Dorfes" sehr zufrieden sein. Mit 6,59 Millionen Zuschauern legte der dritte Teil gegenüber dem zweiten Teil noch einmal leicht zu - und erzielte einen stolzen Marktanteil von 20,6 Prozent. Das prominent besetzte Drama siegte damit zugleich locker gegen den ARD-Film "Nie mehr wie immer", der zur selben Zeit nicht über 3,46 Millionen Zuschauer und einen recht mageren Marktanteil von 10,8 Prozent hinauskam. Da half es auch wenig, dass der zuvor gezeigte "Brennpunkt" über den schrecklichen Anschlag auf eine französische Satire-Zeitung im Vorfeld noch von 5,38 Millionen Zuschauern gesehen wurde.

Ohnehin war das Interesse an aktueller Berichterstattung groß: 5,02 Millionen Zuschauer verfolgten die Hauptausgabe der "Tagesschau" im Ersten. Rechnet man auch die Ausstrahlungen in den Dritten sowie bei Phoenix hinzu, so kam die Sendung sogar über zehn Millionen Zuschauer. Eine Stunde zuvor brachte es zudem bereits die "heute"-Sendung im ZDF auf 5,09 Millionen Zuschauer und einen starken Marktanteil von 20,1 Prozent. Das war deutlich mehr als gewöhnlich. Das anschließende "ZDF Spezial" hielt dann noch 4,57 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher - und mit dem "heute-journal" kam das ZDF am späten Abend noch einmal auf 5,01 Millionen.

Zufrieden sein kann man zudem im Ersten, wo man im Anschluss an die "Tagesthemen" noch eine Extra-Ausgabe von "Hart aber fair" ins Programm nahm, die mit 2,10 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 13,3 Prozent verzeichnete und sich beim jungen Publikum mit 6,0 Prozent zumindest solide schlug. n-tv und N24 setzten indes jeweils ab 12:24 Uhr auf Sondersendungen. Vor allem n-tv verzeichnete zunächst einen Anstieg der Reichweite: Innerhalb weniger Minuten ging es von 90.000 auf 130.000 Zuschauer nach oben - um 12:38 Uhr waren sogar bereits 160.000 Zuschauer dabei. N24 lag mit einer kurzen Sondersendung zunächst deutlich dahinter: Hier waren im Schnitt 80.000 Zuschauer dabei.

Nachdem sich die Nachricht herumgesprochen hatte, stiegen die Zuschauerzahlen an: So erreichte n-tv etwa um 15 Uhr mit einem "News Spezial" im Schnitt 180.000 Zuschauer sowie sehr gute 1,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, während N24 zu dieser Zeit auf 190.000 Zuschauern sowie 2,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. Im Tagesvergleich verzeichnete N24 schließlich einen Marktanteil von 1,3 Prozent, während n-tv auf 1,1 Prozent kam.