Gute Arbeit: "Inspector Barnaby" holt gute Quote

Logo: ZDFDer zweite Fall von "Inspector Barnaby" holte am späteren Sonntagabend eine mehr als zufriedenstellende Reichweite für das ZDF. "Der Würger von Raven's Wood" verfolgten ab 22 Uhr 3,90 Millionen Zuschauer insgesamt und bescherten dem ZDF die Marktführerschaft zu diesem Zeitpunkt. Den Gesamtmarktanteil von 19,6 Prozent erreichte sonst kein anderer Sender.

Selbst bei den jungen Zuschauern kommt die Krimi-Reihe gut an. Obwohl das Setting eher der vorangehenden Rosamunde Pilcher-Verfilmung ähnelt, gewinnt der erstaunlich normale "Inspector Barnaby" bei den 14- bis 49-Jährigen immerhin eine Million Zuschauer. Der Marktanteil bei den jungen Zuschauern lag mit 10,8 Prozent so hoch wie bei keiner anderen ZDF-PrimeTime-Sendung.

Auch zur Hauptsendezeit war dem ZDF die Marktführung beim Gesamtpublikum nicht zu nehmen. Der Rosamunde Pilcher-Film "Sommer am Meer" holte mit 6,02 Millionen Zuschauern ab drei Jahren etwa 400.000 Zuschauer mehr als "Polizeiruf 110" im Ersten. Der Marktanteil des ZDF-Films lag bei 20,7 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch die 10,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen können sich sehen lassen.

Trotz "Formel 1" am Nachmittag schnappte das ZDF somit RTL die Tagesmarktführung beim Gesamtpublikum vor der Nase weg. Der Mainzer Sender erreichte 15,4 Prozent, während sich RTL mit 15,3 Prozent zufrieden geben musste. Mit 8,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen lag das ZDF auf einem sehr guten dritten Platz noch vor SAT.1, das bei miserablen 8,6 Prozent hängenblieb.