"Der Dicke" verabschiedet sich mit guten Quoten

Foto: ARD/Marion von der MehdenAnfang April trat Dieter Pfaff alias "Der Dicke" ein schweres Erbe an und übernahm den Sendeplatz am Dientagabend um 20:15 Uhr von der äußerst erfolgreichen Serie "Um Himmels Willen". Doch auch diese Serie hatte Erfolg: Im Schnitt sahen 5,83 Millionen Zuschauer die 13 Folgen, der durchschnittliche Marktanteil lag bei hervorragenden 19,5 Prozent.

Die vorerst letzte Geschichte über Anwalt Gregor Ehrenberg, der sich für die Rechte seiner benachteiligten Mitbürger im Kiez von Hamburg-Altona starkmacht, verfolgten am Dienstagabend noch einmal 5,24 Millionen Zuschauer. Auch wenn die absoluten Zuschauerzahlen wetter- und ferienbedingt am unteren Ende der Werte, die die Serie sonst erreichte, lagen, reichte es für einen neuen Marktanteilsrekord: 20,9 Prozent aller Zuschauer sahen zu und bescherten der Serie den Tagessieg.

Auch beim jungen Publikum kam "Der Dicke" für ARD-Verhältnisse gut an: 1,03 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten für einen Marktanteil von 10,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Angesichts dieser Zahlen zeigte sich auch Dr. Günter Struve, Programmdirektor des Ersten, erfreut: "Mit 'Der Dicke' hat der Hauptabend am Dienstag eine weitere starke Serie hinzugewonnen. Neben der Landshuter Lotte und der Eisenacher Familie Kleist zeigtDieter Paff überzeugend, dass auch der etwas sprödere Hamburger Humor eines Gregor Ehrenberg ein Millionenpublikum zu begeistern vermag."

Auch die 275. Folge des Dauerbrenners "In aller Freundschaft" erzielte um 21:05 Uhr gute Quoten: 5,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 19,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern wurde ein Marktanteil von 9,7 Prozent erreicht.