Das Erste und das ZDF tun sich weiterhin nicht leicht, im Sitcom-Genre Fuß zu fassen. Am Freitag setzten sogar beide Sender auf Cordula Stratmann, beide allerdings mit überschaubarem Erfolg. Im Ersten ging am Vorabend die erste Staffel der "Kuhflüsterin" zu Ende. 910.000 Zuschauer sahen hier die erste der beiden Folgen des Abends, 870.000 die zweite. Das waren ähnlich viele wie in der vergangenen Woche.

Den relativen Auftakt-Erfolg - in der ersten Woche hatten immerhin bis zu 1,34 Millionen Zuschauer eingeschaltet, der Marktanteil lag bei 8,3 Prozent - konnte "Die Kuhflüsterin" damit nie mehr wiederholen. Auch beim jungen Publikum hatte es "Die Kuhflüsterin" zum Abschied nicht leicht: 3,6 und 3,7 Prozent Marktanteil erzielten die beiden Folgen bei den 14- bis 49-Jährigen. Immerhin: Mehr als "Verbotene Liebe" dort im Normalfall auf diesem Sendeplatz holte, war das.

Um 22:30 Uhr startete dann das ZDF mit der Ausstrahlung seiner Stratmann-Sitcom "Ellerbeck". Doch wie in den letzten Wochen schon "Und dann noch Paula" tat sich auch "Ellerbeck" schwer. Nur 1,34 Millionen Zuschauer sahen sich die erste Folge an - das entsprach genau dem Zuschauerschnitt der ersten Staffel von "Und dann noch Paula". Der Marktanteil lag bei nur 6,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen blieb die Serie mit 4,0 Prozent Marktanteil unter den ZDF-Normalwerten. Die Erstausstrahlung in ZDFneo am Donnerstag vergangener Woche hatten 150.000 Zuschauer gesehen. Mit 0,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen war die Serie auch dort kein Erfolg. Lichtblick: An diesem Donnerstag lief dort schon die zweite Folge mit mehr Erfolg: 190.000 Zuschauer wurden insgesamt gezählt, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zog auf 1,1 Prozent an.

Immerhin konnte sich das ZDF aber auf seine Krimis verlassen: Mit 3,83 Millionen Zuschauern sicherte "Der Kriminalist" dem ZDF den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Der Marktanteil lag bei starken 16,7 Prozent. Die "SOKO Leipzig" wollten im Anschluss 3,57 Millionen Zuschauer sehen, was 14,9 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen taten sich aber auch diese beiden Krimis mit Marktanteilen von 5,3 und 4,7 Prozent bereits schwer. Recht zufrieden sein kann diesmal auch Das Erste mit seinem Freitagsfilm: 3,33 Millionen Zuschauer sahen "Clarissas Geheimnis". Das entsprach 14,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 6,6 Prozent erreicht.