SAT.1 startet gut in die neue Champions League-Saison
Mit der Übertragung des Qualifikationsspiels für die UEFA Champions League zwischen Werder Bremen und dem FC Basel startete SAT.1 am Mittwochabend in die neue Saison. Während die Quoten während der ersten Halbzeit noch auf recht verhaltenem Niveau verweilten, überzeugte die zweite Halbzeit mit einem Marktanteil von knapp 20 Prozent.
Im Schnitt sahen 1,98 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer das gesamte Spiel, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf 16,8 Prozent. Wie bereits angedeutet lag der Marktanteil während der ersten Halbzeit lediglich bei 13,7 Prozent, während die zweiten 45 Minuten auf sehr gute 19,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen kamen.
Auch beim Gesamtpublikum war SAT.1 mit der Übertragung des Fußballspiels erfolgreich. 5,86 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die zweite Halbzeit, was für 22,5 Prozent Marktanteil reichte. Während der ersten Halbzeit waren 4,39 Millionen Zuschauer mit dabei. In der Spitze schauten sogar 6,54 Millionen Zuschauer zu. Nur der "ARD Brennpunkt" zur Flut in den Alpen konnte am Mittwoch noch mehr Zuschauer verzeichnen.
Dank dieser hervorragenden Werte war SAT.1 sowohl beim Gesamtpublikum mit 15,3 Prozent als auch in der werberelevanten Zielgruppe mit 14,3 Prozent Marktführer in der Primetime zwischen 20:15 und 23 Uhr. Auch beim Tagesmarktanteil war dem Berliner Sender die Marktführung mit 14,1 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren nicht zu nehmen, in der Zielgruppe musste sich SAT.1 jedoch RTL geschlagen geben.