ProSieben behauptet sich gut gegen das TV-Duell

Logo: ProSiebenEs war kein sensationeller Quotenerfolg, den ProSieben am Sonntag mit der FreeTV-Premiere von "Die vier Federn" aus dem Jahr 2002 erzielen konnte, doch während der Schwestersender SAT.1 mit nur 6,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe für die Übertragung des TV-Duells völlig unterging, konnte ProSieben Werte deutlich über dem Senderschnitt erzielen.

2,09 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer entschieden sich für das Alternativprogramm zum TV-Duell, was in der werberelevanten Zielgruppe für einen Marktanteil von 14,5 Prozent reichte. Zum Vergleich: Im abgelaufenen August lag der durchschnittliche Marktanteil von ProSieben lediglich bei 11,5 Prozent. Insgesamt schauten sich 2,8 Millionen Zuschauer ab drei Jahren den Kriegsfilm an, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 8,6 Prozent.

Nur durchschnittlich lief im Anschluss "Focus TV". 950.000 14- bis 49-jährige Zuschauer reichten ab 22:46 Uhr nur noch für 11,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schalteten 1,25 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, was 7,3 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach.

ProSieben erreichte am Sonntag einen Tagesmarktanteil von 11,8 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und lag damit auf dem zweiten Platz hinter RTL. Beim Gesamtpublikum erreichte der Sender 7,2 Prozent Marktanteil und sicherte sich damit Platz 4 noch vor SAT.1, das auf katastrophale 5,9 Prozent abrutschte.