Erfolgreicher Einstand für "Pastewka" am SAT.1-Fun-Freitag

Foto: SAT.1/ Marcus MüllerNur als regelmäßiger Gast bei "Genial daneben" war Bastian Pastewka in der letzten Zeit noch bei SAT.1 zu sehen, wo er als Mitglied des "Wochenshow"-Ensembles bekannt geworden war. Mit "Pastewka" mit "Geschichten aus dem Leben des prominenten Turnbeutelvergessers" feierte er nun ein äußerst erfolgreiches Comeback bei dem Berliner Sender.

3,36 Millionen Zuschauer ab drei Jahren verfolgten die erste der acht Folgen der neuen Serie um 21:45 Uhr, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 13,4 Prozent entsprach. Noch sehr viel besser sah es in der werberelevanten Zielgruppe aus: 2,17 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren bescherten SAT.1 einen hervorragenden Marktanteil von 20,1 Prozent. "Pastewka" war somit in der Zielgruppe die meistgesehene Sendung des Freitags.

Auch sonst lief es gut für SAT.1 am Freitagabend: Das nun auch am Freitag aus der Sommerpause zurückgekehrte "Genial daneben" holte um 20:15 Uhr in der werberelevanten Zielgruppe einen Marktanteil von 16,3 Prozent und damit die Marktführung in dieser Zeitschiene. Insgesamt schauten 2,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 10,8 Prozent Marktanteil entsprach.

Foto: SAT.1Gut gestartet ist auch die neue Staffel von "Was guckst du?" mit Kaya Yanar. Um 21:15 Uhr entschieden sich 2,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren für die Ethno-Comedy. In der werberelevanten Zielgruppe wurde mit 1,64 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern ein Marktanteil von 15,0 Prozent erzielt.

Auch "Sechserpack" startete um 22:15 Uhr gut in die neue Staffel. 17,1 Prozent betrug der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, insgesamt sahen 2,38 Millionen Zuschauer zu. Etwas schwächer lief hingegen der Auftakt der neuen Staffel der Serie "Bewegte Männer". Der Marktanteil von 12,2 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen lag leicht unter dem SAT.1-Schnitt, der derzeit 12,7 Prozent beträgt. Insgesamt sahen hier 1,47 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Folge "Babyklappe".

Zwischen 20:15 Uhr und 22:45 Uhr war SAT.1 somit klarer Marktführer in der werberelevanten Zielgruppe, erst danach zog RTL wieder vorbei. Beim Tagesmarktanteil musste SAT.1, das in der Zielgruppe 13,7 Prozent erreichte, dennoch RTL mit 15,5 Prozent wieder den Vortritt lassen. Beim Gesamtpublikum reichten 12,2 Prozent Tagesmarktanteil für den zweiten Platz hinter dem ZDF.