Mit einem Marktanteil von gerade mal 2,4 Prozent begann die Woche für die neue Vox-Reihe "Spa Wars" äußerst mau, doch in den folgenden Tagen konnte das Format Schritt für Schritt zulegen - und bewegte sich am Donnerstag mit 6,9 Prozent in der Zielgruppe sogar schon auf durchaus erfreulicher Flughöhe. Zum Ende der ersten Testwoche musste "Spa Wars" dann allerdings doch noch einen Rückschlag hinnehmen: Mehr als ein Marktanteil von 4,9 Prozent war am Freitag auf dem Sendeplatz um 14:00 Uhr für den Neustart nicht zu holen.
Marktanteils-Trend: Spa Wars
Insgesamt schalteten zu diesem Zeitpunkt 250.000 Zuschauer ein. Das waren jedoch immerhin 100.000 mehr als noch beim Start zu Wochenbeginn. Allerdings tat sich Vox am Freitag generell etwas schwerer, in der Daytime Fuß zu fassen. Am besten lief es noch für "Shopping Queen", das im Anschluss auf 8,5 Prozent Marktanteil kam. "mieten, kaufen, wohnen" geriet am Vorabend derweil mit 4,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ebenso unter die Räder wie "Prominent!", für das um 20:00 Uhr sogar bloß 4,6 Prozent drin waren.
Bessere Nachrichten kommen dagegen für RTL II, wo sich vor allem "Köln 50667" spürbar erholt zeigte. Nachdem am Mittwoch nur ein Marktanteil von 5,0 Prozent beim jungen Publikum erzielt wurde, reichte es nun wieder für stolze 11,0 Prozent. Auch "Berlin - Tag & Nacht" war danach mit 10,3 Prozent bei insgesamt 880.000 Zuschauern noch gefragt. Und um 17:00 Uhr gelang dem Magazin "Klub" mit einem Marktanteil von 7,0 Prozent sogar ein neuer Bestwert, nachdem "Die Straßencops Süd" im Vorfeld bereits mit 8,1 Prozent ungewöhnlich stark unterwegs waren.
In der Primetime hatte RTL II dagegen nur wenig zu melden: "The Quest" verharrte mit Marktanteilen von 4,9 und 4,2 Prozent in der Zielgruppe sowie weniger als einer Million Zuschauern auf einem sehr ernüchternden Niveau, war damit aber gewissermaßen in guter Gesellschaft, weil kabel eins und Vox mit "The Mentalist" und "Law & Order: Special Victims Unit" einmal mehr ebenfalls nicht punkten konnten. Dort lagen die Marktanteile zeitweise sogar bei jeweils weniger als vier Prozent. Sie alle mussten sich damit Super RTL geschlagen geben, wo "Dragons - Auf zu neuen Ufern" bis zu 6,6 Prozent Marktanteil verzeichnete und zwischenzeitlich 1,35 Millionen Zuschauer unterhielt.
Besonders stark war Super RTL erwartungsgemäß in der Kinder-Zielgruppe unterwegs, wo "Dragons: Legenden" nach 21 Uhr auf herausragende 34,3 Prozent Marktanteil kam. Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt noch 1,18 Millionen Zuschauer dabei. "Pretty Little Liars" tat sich zu später Stunde hingegen umso schwerer und musste sich mit Marktanteilen von 0,8 und 1,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen begnügen.