Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus - das gilt auch für die unmittelbar bevorstehende Live-Hochzeit von Daniela Katzenberger, die die Quoten ihrer Dokusoap bei RTL II noch einmal kräftig antreibt. Mit der letzten Folge vor dem großen Ehrentag markierte "Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Hochzeitsfieber" am Montagabend jedenfalls einen neuen Quoten-Rekord. Mit 1,97 Millionen Zuschauern fiel schon die Gesamt-Reichweite so hoch aus wie noch nie - alleine gegenüber der Vorwoche gewann die Sendung noch eine Viertelmillion Zuschauer hinzu. 

Marktanteils-Trend: Daniela Katzenberger - Mit Lucas im...
Daniela Katzenberger - Mit Lucas im...

In der Zielgruppe gelang Katzenberger sogar erstmals seit ihrem Wechsel zu RTL II der Sprung in die Zweistelligkeit. 1,23 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren trieben den Marktanteil der Dokusoap auf stolze 11,4 Prozent, sodass diese zu diesem Zeitpunkt sich nur dem "Wer wird Millionär?"-Special bei RTL sowie dem "Brennpunkt" im Ersten geschlagen geben musste. Der bisherige Höchstwerte wurde damit mal eben um eineinhalb Prozentpunkte überboten, was dem Sender berechtigte Hoffnung auf starke Quoten für die Live-Hochzeit am Samstagabend machen dürfte.

ProSieben musste sich unterdessen deutlich geschlagen geben und kam mit Wiederholungen von "The Big Bang Theory" zunächst nur auf Marktanteile von 10,2 und 9,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährige, ehe auch zwei weitere Folgen im Anschluss auf diesem Niveau verharrten. "Circus HalliGalli", das wegen des Red-Nose-Days etwas länger dauerte als gewöhnlich, schlug sich unterdessen am späten Abend mit 11,2 Prozent Marktanteil bei insgesamt 980.000 Zuschauern dann noch ganz ordentlich. Mit der Tagesmarktführerschaft hatte ProSieben aber letztlich ebenso wenig zu tun wie Sat.1.

Dort gelang der US-Krimiserie "Detective Laura Diamond" aber zumindest erstmals seit Mitte April wieder ein zweistelliger Marktanteil. Während sich die erste Folge zunächst mit 9,5 Prozent begnügen musste, reichte es im Anschluss immerhin für 10,0 Prozent. 2,28 Millionen Zuschauer waren zu diesem Zeitpunkt insgesamt dabei. "Elementary" fiel danach hingegen umso tiefer und musste sich mit lediglich 5,5 Prozent sogar der Vox-Serie "Night Shift" knapp geschlagen geben, die bislang bekanntermaßen nicht gerade als Quoten-Hit von sich reden machte. Bei RTL II holten derweil "Die Reimanns" nach Daniela Katzenberger noch gute 7,0 Prozent Marktanteil, ehe "Deutschland, Deine Promis" am späten Abend mit 6,8 Prozent ebenfalls im grünen Bereich lag.

Einen Rekord verbuchte am Montag nicht nur Daniela Katzenberger bei RTL II, sondern auch das kabel-eins-Magazin "Abenteuer Leben - täglich neu entdecken". Das erwischte am späten Nachmittag mit einem tollen Marktanteil von 9,2 Prozent in der Zielgruppe den besten Wert seit fast drei Jahren.