Wie schon im ersten Quartal, so zählten auch diesmal wieder jene Titel zu den großen Gewinnern, die ihren Lesern für kleines Geld Freizeit versprechen. "Freizeit Total", "Freizeit Illu" und "Freizeit Monat" gehören zur Riege der Gewinner - ganz vorne landete aber die Zeitschrift "Spaß für mich", die sich sogar um knapp 60 Prozent steigern konnte und es nun auf immerhin 107.162 verkaufter Exemplare bringt. Zufrieden können auch die Macher des "Lustigen Taschenbuchs" sein, das sich um knapp neun Prozent steigerte. Und auch für "Bravo Girl" lief's gut: Das Plus von mehr als 23 Prozent kann sich durchaus sehen lassen.

Im Konkurrenzkampf mit "Mädchen" konnte sich "Bravo Girl" somit klar durchsetzen, weil das Konkurrenz-Magazin im Vergleichszeitraum knapp 13 Prozent verlor. Die Harte Auflage sackte sogar noch etwas deutlicher ab. Man könnte also feiern bei Bauer - wäre da nicht die "Bravo", deren Entwicklung mittlerweile wieder in die entgegengesetzte Richtung zeigt. Nachdem die Umstellung auf eine 14-tägliche Erscheinungsweise zunächst den Abwärtstrend stoppte, betrug das Minus im zweiten Quartal wieder satte 16,6 Prozent. Die jüngst bekannt gewordene Preiserhöhung dürfte sich angesichts dessen nicht gerade verkaufsfördernd auswirken.

  Verkaufte
2/2016
Verkaufte
2/2015
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Spaß für mich
107.162 67.231 +39.931 +59,4 %
Lego Ninjago
148.255 109.682 +38.573 +35,2 %
Revue der Woche
109.865 71.360 +38.505 +54,0 %
Freizeit Total
147.515 110.498 +37.017 +33,5 %
Revue Heute
120.847 89.509 +31.338 +35,0 %
Alles Gute
69.081 39.323 +29.758 +75,7 %
Meine Pause
130.344 105.274 +25.070 +23,8 %
TV 4wochen
191.868 169.929 +21.939 +12,9 %
Von Frau zu Frau
175.734 155.801 +19.933 +12,8 %
TV Für Mich
354.162 334.420 +19.742 +5,9 %
Freizeit Illu
74.243 55.359 +18.884 +34,1 %
Lustiges Taschenbuch
229.554 211.016 +18.538 +8,8 %
Bravo-girl
97.725 79.358 +18.367 +23,1 %
TV!top
118.777 102.072 +16.705 +16,4 %
Freizeit Monat
198.628 182.018 +16.610 +9,1 %

Mit Blick auf die größten Verlierer traf es vor allem "Aktuell für die Frau" besonders hart: Um unglaubliche 79,9 Prozent sackte die verkaufte Auflage ab, was das Heft auch gemessen an den Gesamtzahlen zum zweitgrößten Verlierer macht. Diese Zahlen geben aktuell aber Rätsel auf. "Glamour" blickt indes ebenfalls auf ein rabenschwarzes Quartal zurück und verkaufte über 100.000 Exemplare weniger. Um mehr als elf Prozent ging es für die "Auto Bild" nach unten, die aber mit 374.981 Exemplaren nach wie vor Spitzenreiter in ihrem Segment bleibt. Doch "auto motor und sport" rückt näher und konnte sich sogar steigern - bei der Harten Auflage ging es im zweiten Quartal 2016 um 5,9 Prozent nach oben. 

  Verkaufte
2/2016
Verkaufte
2/2015
+/-
absolut
+/-
in Prozent
Bild
1.845.975 2.101.633 -255.658 -12,2 %
Aktuell für die Frau
44.545 222.158 -177.613 -79,9 %
Glamour
191.084 302.560 -111.476 -36,8 %
TV Digital
1.609.929 1.707.430 -97.501 -5,7 %
Landlust
946.159 1.039.955 -93.796 -9,0 %
TV Movie
1.020.269 1.112.631 -92.362 -8,3 %
Bild Am Sonntag Gesamt
1.008.439 1.087.784 -79.345 -7,3 %
TV 14
2.277.079 2.354.750 -77.671 -3,3 %
Instyle
317.607 390.207 -72.600 -18,6 %
Freundin
279.681 350.885 -71.204 -20,3 %
TV Spielfilm
818.157 885.524 -67.367 -7,6 %
Auf Einen Blick
829.522 892.073 -62.551 -7,0 %
Der Spiegel
771.450 822.761 -51.311 -6,2 %
Auto Bild
374.981 424.560 -49.579 -11,7 %
Jolie
190.257 238.725 -48.468 -20,3 %

Im Folgenden: Die Auflagen der Einzeltitel, inklusive der harten Auflage, sortiert nach Segmenten: