Mit der Strategie, in den Sommermonaten am Montagabend auf Filme zu setzen, fährt Das Erste nun schon seit einigen Jahren überaus gut - da machte das diesjährige "Sommerkino" keine Ausnahme. Zum Abschluss der Reihe konnte sich der Sender nun auf die Erstausstrahlung des britischen Dramas "Philomena - Eine Mutter sucht ihren Sohn" mit Judi Dench in der Hauptrolle zu überzeugen. 3,84 Millionen Zuschauer schalteten ein und sorgten für einen Marktanteil von 13,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Geschlagen geben musste sich der Film damit nur dem Jauch-Quiz "500" bei RTL.
Der ZDF-Krimi "Nachtschicht: Geld regiert die Welt" hatte dagegen das Nachsehen, war angesichts einer Wiederholung mit 3,60 Millionen Zuschauern sowie 12,5 Prozent Marktanteil ebenfalls recht erfolgreich unterwegs. Das "heute-journal" steigerte sich direkt danach sogar auf 4,39 Millionen Zuschauer, während die Reportage-Reihe "Exclusiv im Ersten" zur selben Zeit nur rund halb so viele Zuschauer verzeichnete. Genau genommen waren es 2,24 Millionen, die sich für den "Kampf um die Windräder" interessierten. Rückläufig war auch das Interesse beim jungen Publikum, wo der Marktanteil von zunächst guten 8,1 auf 5,8 Prozent sank.
Am späten Abend drehte dagegen das ZDF bei den 14- bis 49-Jährigen mächtig auf. Zu verdanken hat der Sender das dem US-Actionfilm "Fast & Furious 6", der insgesamt mit 1,87 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 10,9 Prozent zwar eher mäßig abschnitt, dafür aber beim jungen Publikum mit 11,6 Prozent Marktanteil weit über den Normalwerten des Senders lag. Und auch ZDFneo feierte am Montag große Erfolge: Schon zu Beginn des Abends lockte "Inspector Barnaby" dort 1,20 Millionen Zuschauer vor den Fernseher, ehe sich eine weitere Folge sogar auf 1,60 Millionen steigerte. Das entsprach einem satten Marktanteil von 6,8 Prozent beim Gesamtpublikum.
Da überrascht es kaum, dass ZDFneo am Montag einen ebenso hohen Tagesmarktanteil wie kabel eins verzeichnete - beide Sender kamen auf 3,4 Prozent. Aber auch bei den 14- bis 49-Jährigen bewegte sich ZDFneo mit 1,9 Prozent nicht zuletzt dank "Inspector Barnaby" über den gewohnten Werten. Stärker war hier unter den Kleinen nur Sat.1 Gold, wo sowohl "Kommissar Rex" als auch "Der Bulle von Tölz" jeweils mehr als drei Prozent Marktanteil beim jungen Publikum einfuhren.
von 


