Foto: RTLDer erfolgreiche Abend für RTL begann bereits früh. Schon "RTL aktuell" und "Gute Zeiten - Schlechte Zeiten" holten starke Werte am Vorabend bevor um sich um 20.15 Uhr ganze 6,26 Millionen Zuschauer für "Deutschland sucht den Superstar" entschieden.

Sowohl beim Gesamtpublikum (18, 6 Prozent) als auch bei den 14- bis 49-Jährigen (30,5 Prozent) stimmte der Marktanteil. Die lange Pause zwischen zweiter und dritter Staffel scheint damit eine kluge Entscheidung gewesen zu sein. Um 21.15 Uhr erreichte "Einsatz in 4 Wänden - Spezial" mit 5,04 Millionen Zuschauern und einem Gesamtmarktanteil von 15,7 Prozent ebenfalls hervorragende Reichweiten. Bei den jungen Zuschauern erreichte Tine Wittler und ihr Team einen Marktanteil von 23,7 Prozent.

Der Erfolg übertrug sich auch auf Günther Jauchs "Stern TV": Um 22.15 Uhr erreichte er insgesamt 3,97 Millionen Zuschauer. Zu später Stunde reichte das für einen Gesamtmarktanteil von 20,5 Prozent. Bei den werberelevanten Zuschauern lag der Marktanteil mit 27,1 Prozent noch deutlich höher.

Mit dieser insgesamt sehr starken Primetime konnte RTL einen Tagesmarktanteil erreichen, der nach Anke Schäferkordts Geschmack sein dürfte. Mit einem Tagesmarktanteil von 20,5 Prozent in der jungen Zielgruppe lagen die Kölner am Mittwoch mit großem Abstand vorn. Mit Abstand dahinter folgen die ebenfalls erfolgreiche Konkurrenz aus Berlin (SAT.1: 13,9 Prozent) sowie auf weiteren Plätzen ProSieben (10,3 Prozent) und VOX (7,8 Prozent).