Foto: CBS"Wer wird Quotenkönig?" ist neuerdings die spannendere Frage am Montagabend. Sollte Anke Schäferkordt nicht zufällig auf die Idee kommen, sich auch "CSI: NY" noch für RTL zu sichern, dauert der Sieg von "CSI: NY" über Günther Jauchs "Wer wird Millionär?" jedenfalls nicht mehr lang. Mit 17,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kommt die US-Krimiserie schon in gefährliche Höhen. "Wer wird Millionär?" erzielte zur gleichen Zeit 19,6 Prozent.

Trost für RTL: Die Mehrheit der "WWM"-Zuschauer ist über 50 Jahre alt, was zu einer deutlich höheren Gesamtreichweite führt: Von 7,82 Millionen Zuschauern die Jauchs Quiz verfolgen, kann "CSI: NY" nur träumen. Aber auch nur 3,67 Millionen Zuschauer sind für VOX schon Traumquoten und ein deutlich zweistelliger Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Um 21.10 Uhr holte "Criminal Intent" mit 15,1 Prozent bei den jungen Zuschauern sogar einen höheren Marktanteil als die RTL-Frauenknast-Serie "Hinter Gittern", die mit 14,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen unter dem RTL-Durchschnitt lag. Starke Quote für VOX dann auch um 22.05 Uhr: "Crossing Jordan" erzielte mit 16,9 Prozent Marktanteil beim werberelevanten Publikum ebenfalls Traumwerte für den Sender.

Eine so starke Primetime bleibt nicht ohne Folgen: Mit 9,4 Prozent erreichte VOX am Montag einen hervorragenden Tagesmarktanteil beim jungen Publikum der deutlich über dem Jahresdurchschnitt von 6,5 Prozent liegt. Beim Gesamtpublikum lag VOX am Montag mit 5,8 Prozent nur knapp hinter ProSieben mit 6,0 Prozent.