Foto: Warner BrosNach dem miserablen Dezember hat sich ProSieben zu Beginn des neuen Jahres wieder einigermaßen berappelt. Mit der Sonderprogrammierung zahlreicher Filme in der Primetime erzielte der Sender in der vergangenen Woche ansehnliche Werte. Doch nun folgt die Woche der Wahrheit: Die neuen Serien am Dienstag- und Mittwochabend starten und werden eine Aussage über den Erfolg ProSiebens in den nächsten Wochen geben.

Und die fällt für den Dienstagabend nicht gerade positiv aus. Der Start der elten Staffel von "Emergency Room" konnte mit nur 1,73 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 4,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum nicht überzeugen. Schlimmer: Auch in der werberelevanten Zielgruppe konnten keine zweistelligen Werte erreicht werden. 1,37 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 9,5 Prozent Marktanteil sind zu wenig für ProSieben.

Dennoch sind es Werte, von denen der zweite Neustart am Dienstagabend nur träumen konnte. Lediglich 1,16 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen den Auftakt der neuen Serie "Medical Investigation", die in Amerika bereits nach der ersten Staffel wieder abgesetzt wurde. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei miserablen 7,9 Prozent. Insgesamt schauten 1,39 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 4,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach.

Die Quittung: 10,3 Prozent Tagesmarktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, 1,3 Prozentpunkte weniger als bislang im Schnitt im Januar erreicht wurden. Beim Gesamtpublikum wurden 5,6 Prozent Tagesmarktanteil erreicht, auch hier liegt der Monatsschnitt bislang 1,1 Prozentpunkte höher.