Logo: RTL"Deutschland sucht den Superstar" war wieder unangefochten und mit großem Abstand die in der werberelevanten Zielgruppe meistgesehene Sendung des Samstags. Sowohl SAT.1 als auch ProSieben konnten am Samstagabend gegen RTLs "Superstar"-Suche jedoch sehr gute Quoten einfahren. Die "Superstar"-Suche musste daher einen Zuschauerrückgang hinnehmen, besonders bei der Entscheidungsshow kurz vor Mitternacht.

5,71 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen am Samstagabend die Show ab 21:15 Uhr, der bislang schwächste Wert der vier Mottoshows. Grund zur Trauer gibt es in Köln dennoch nicht: 17,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sind ein hervorragender Wert. Auch mit 3,76 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und 28,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe kann RTL äußerst zufrieden sein. Gegenüber der Vorwoche bedeutete dies einen Rückgang um 250.000 werberelevante Zuschauer.

Deutlicher fiel der Rückgang bei der Entscheidungsshow ab 23:45 Uhr aus: 3,75 Millionen Zuschauer ab drei Jahren waren zu später Stunde dabei, was einem Marktanteil von 18,8 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. In den vergangenen Wochen wollten stets rund fünf Millionen Zuschauer live miterleben, welcher der Kandidaten ausscheidet. Auch in der werberelevanten Zielgruppe ging der Marktanteil gegenüber der letzten Show von 36,5 auf 26,3 Prozent zurück. 2,49 Millionen 14- bis 49-Jährige waren diesmal dabei.