Foto: RTLÜber viereinhalb Millionen werberelevante Zuschauer - das sind Werte, die auch am Sonntagabend als "außergewöhnlich" zu bezeichnen sind. Erreicht hat sie RTL mit der Free-TV-Premiere des Films "Die Liga der außergewöhnlichen Gentleman". Sean Connery alias Allan Quatermain schart darin sieben Helden der Menschheits- und Literaturgeschichte um sich, um "Das Phantom" daran zu hindern, die Weltherrschaft an sich zu reißen.

6,05 Millionen Zuschauer wollten den gemeinsamen Kampf von Kapitän Nemo, des ewig jungen Dorian Gray, der Vampirbraut Mina, des unsichtbaren Manns, des US-Agents Tom Sawyer und Dr. Jekyll/Mr. Hydes sehen. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 15,7 Prozent. 4,57 Millionen der Zuschauer kamen aus der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Sie sorgten in der werberelevanten Zielgruppe für einen hervorragenden Marktanteil von 26,7 Prozent.

Dagegen hatten ProSieben und SAT.1 keine Chance. Kai Pflaumes "Comedyfalle" kam diesmal nur auf mäßige 2,08 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 12,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Insgesamt schauten 3,45 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was 9,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach. Während das für SAT.1 aber noch akzeptable Werte darstellten, enttäuschte die Wiederholung von "Drei Engel für Charlie" bei ProSieben.

So wollten nur 2,34 Millionen Zuschauer ab drei Jahren Cameron Diaz, Drew Barrymore und Lucy Alexis Liu als "Engel" sehen, was beim Gesamtpublikum einem Marktanteil von 6,0 Prozent entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe hatte ProSieben sicher auch mehr als 1,89 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 11 Prozent Marktanteil erhofft. Besser wird es aber wohl in der kommenden Woche laufen. Dann strahlt ProSieben den zweiten Teil "Drei Engel für Charlie - Volle Power" als Free-TV-Premiere und in HDTV aus.