Logo: RTLErwartungsgemäß noch viel besser waren die Quoten bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. 4,44 Millionen DSDS-Fans aus dieser Altersklasse fieberten bei der Live-Show aus dem Kölner Coloneum mit. Dementsprechend stark war der Zielgruppenmarktanteil: 34,5 Prozent.

Richtig spannend wurde es am Samstagabend um 23.48 Uhr. Dann begann die letzte Entscheidungsshow der Staffel, die mit der Bekanntgabe des neuen „Superstars“ endete. Der Marktanteil in der Zielgruppe explodierte in der Spitze bis 60 Prozent, im Durchschnitt lag der Marktanteil bei herausragenden 52,2 Prozent. 4,74 Millionen 14- bis 49-jährige RTL-Zuschauer wollten sich kurz nach Mitternacht nicht entgehen lassen, ob Mike Leon Grosch oder Tobias Regner beim Publikum besser ankam.

Überaus gute Quoten erzielte die Entscheidungsshow auch beim Gesamtpublikum. Insgesamt 7,31 Millionen Zuschauer verfolgten die letzten dramatischen Momente von „DSDS 3“. Nahezu jeder zweite Fernsehzuschauer (44,2 Prozent) erlebte die Bekanntgabe des DSDS-Siegers live.

Im Anschluss an die DSDS-Entscheidung war Frauke Ludowig mit dem „Exclusiv“-Special „Die Nacht der Superstars“ auf Sendung. Die DSDS-Sondersendung lief mit 2,86 Millionen Zuschauern ab 3 Jahren (29,6 Prozent Marktanteil) und 1,98 Zuschauern im Alter von 14 bis 49 Jahren (35,0 Prozent Marktanteil) ebenfalls äußerst zufrieden stellend.

Vor allem dank der hervorragenden Primetime war RTL am Samstag mit einem Tagesmarktanteil von 15,8 Prozent bei allen und 20,9 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern der klare Marktführer.