
Während sich das ZDF am Sonntag in der Primetime eher schwer tat, dürfte der Blick auf den Vorabend schon eher für gute Laune auf dem Lerchenberg sorgen: "Terra X" zählte dort mit einer weiteren Folge der von Dirk Steffens präsentierten Reihe "Faszination Erde" 5,19 Millionen Zuschauer an, so viele Zuschauer wie seit Februar 2016 nicht mehr. Auch damals lief übrigens "Faszination Erde". Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei sehr guten 16,0 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen tat sich "Terra X" schwerer, mit 7,9 Prozent Marktanteil reichte es aber auch hier für einen Wert deutlich über dem Senderschnitt.
Auch bei der RTL-Reihe "Vermisst" muss man bis Anfang 2016 zurückgehen, um eine erfolgreichere Ausgabe als die von diesem Sonntag zu finden: Stolze 16,1 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, das waren fast fünf Prozenptunkte mehr als in der vergangenen Woche. Die Gesamt-Reichweite stieg binnen Wochenfrist um rund eine halbe Million auf 4,57 Millionen an, was auch beim Gesamtpublikum auf starke 14,7 Prozent Marktanteil reichte.
Der starke Aufschwung könnte auch damit zusammenhängen, dass Vox sich im Gegenprogramm schwerer tat als zuletzt. Dabei startete das neue Format "Beat the Box" gar nicht schlecht und holte immerhin 8,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen - an das Quotenniveau von "Hot oder Schrott" kam das neue Format aber nicht heran. In den vergangenen beiden Wochen hatte die Reihe herausragende 14,1 und 12,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erzielen können. Gemeinsam mit den 8,6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe für "Ab in die Ruine" blickt Vox trotzdem auf einen gut laufenden Sonntagvorabend. Rund eineinhalb Millionen Zuschauer sahen die beiden Sendungen.
Richtig schlecht läuft es unterdessen für "Projekt Superhund" in Sat.1. Die Reihe verlor erneut an Boden und ist mit nur noch 6,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen inzwischen ein klarer Flop für Sat.1. 1,17 Millionen Zuschauer wurden hier insgesamt gezählt. "Hochzeit auf den ersten Blick: Tatsächlich Liebe?!" kam zuvor auf solide 8,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Sehr zufrieden sein kann man bei RTL II, wo "Grip - Das Motormagazin" mit 5,9 Prozent Marktanteil am Vorabend punkten konnte. ProSieben erreichte mit "Galileo" 9,7 Prozent Marktanteil, nachdem zuvor die Rankingsendung "Galileo 360°" mit 6,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen allerdings abgestraft wurde.
Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.9; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;
von 





