Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Im vergangenen Jahr konnte man sich beim WDR noch über die beste Reichweite einer Übertragung der "Kölner Lichter" - ein alljährlich stattfindendes musiksynchrones Feuerwerk über dem Rhein in Köln - freuen, in diesem Jahr folgte nun die Ernüchterung: Mit 710.000 Zuschauern und 3,3 Prozent Marktanteil lag die Übertragung zwar noch immer klar über dem WDR-Schnitt, im Vergleich zum Vorjahr blieben aber fast 400.000 Zuschauer weg. Schlechter lief es zuletzt 2016, als nur 300.000 Zuschauer eingeschaltet hatten.

Wieviele Zuschauer beim Feuerwerk selbst, das zwischen 23:30 Uhr und Mitternacht zu sehen war, dabei waren, ist allerdings unklar, da der WDR nur die Durchschnittszahl für die insgesamt knapp vierstündige Übertragung ab 20:15 Uhr ausweist. Während der Marktanteil beim Gesamtpublikum von 5,1 Prozent im Vorjahr auf nun 3,3 Prozent zurückging, blieben die "Kölner Lichter" bei den 14- bis 49-Jährigen übrigens stabil mit 2,2 Prozent exakt auf Vorjahresniveau. In NRW holten die "Kölner Lichter" unterdessen einen Marktanteil von 9,8 Prozent.

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;