Logo: kabel einsNeben RTL II hat auch kabel eins am Montag einiges an seinem Vorabendprogramm geändert. Die zweite "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert"-Folge sowie das "K1 Journal" fielen aus dem Programm. Stattdessen zeigt kabel eins die beiden neuen Formate "Abenteuer Alltag" und "Abenteuer Leben - täglich Wissen" und nahm wieder eine zweite "King of Queens"-Folge ins Programm.

Der Start der neuen Formate fiel unterschiedlich aus. Einen enttäuschenden Auftakt erlebte "Abenteuer Alltag - so leben wir Deutschen" hin, dessen Konzept annähernd identisch mit dem erfolgreich bei ProSieben ausgestrahlten Format "We are Family" ist. Doch das kabel eins-Format wollten nur 0,17 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sehen, was schwachen 4,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe entsprach. Insgesamt schauten 0,27 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 2,5 Prozent.

Besser lief es da für "Abenteuer Leben - täglich Wissen" mit Christian Mürau, das sich zum Auftakt Themen wie dem Pommes-Test widmete. 0,32 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer verfolgten das 30-minütige Magazin ab 17:48 Uhr, der Marktanteil in der Zielgruppe belief sich auf sehr gute 7,0 Prozent. Die Gesamtzuschauerzahl lag hier bei 0,43 Millionen.

Sehr zufrieden sein kann kabel eins auch mit dem "King of Queens"-Doppelpack. Die wieder ins Programm aufgenommene Wiederholung einer alten Folge der Comedy-Serie um 18:20 Uhr kam auf 7,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe bei insgesamt 0,49 Millionen Zuschauern. Wie schon in der Vorwoche hervorragend lief auch am Montag die Erstausstrahlung einer Folge der neuen 8. Staffel: 0,68 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu und bescherten kabel eins hervorragende 10,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die Gesamtzuschauerzahl lag bei 0,81 Millionen.

Über Senderschnitt lag am Montag auch das zunächst eher schwach gestartete "Quiz Taxi" mit 5,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Nur beim Gesamtpublikum sah es mit nur 0,53 Millionen Zuschauern ziemlich mau aus, was für kabel eins jedoch zu verschmerzen sein dürfte. Die "Clip Charts" holten zum Ende des Vorabends schließlich noch eher maue 5,5 Prozent in der Zielgruppe.