Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Jahres-MA 2019 Kabel EinsKabel Eins zieht an RTLzwei vorbei

Über einen Aufschwung am Vorabend kann man nicht nur bei Vox jubeln, sondern auch bei Kabel Eins. Im Detail: "Abenteuer Leben täglich" erlebte das stärkste Jahr seit 2011, für "Mein Lokal, Dein Lokal" war es das stärkste Jahr überhaupt und "Achtung Kontrolle" lief so gut wie zuletzt 2016. Mit diesem Rückenwind gelang Kabel Eins der stärkste Jahresmarktanteil vier Jahren: Um 0,2 Prozentpunkte ging es auf nun 5,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nach oben. Damit zog Kabel Eins zudem erstmals seit dem Jahr 2011 an RTLzwei vorbei und bildet nun also auch in der Zielgruppe nicht mehr das Quoten-Schlusslicht der acht Vollprogramme. Auch beim Gesamtpublikum gab's ganz leichtes Wachstum um 0,1 Prozentpunkt auf 3,6 Prozent. Hier beträgt der Vorsprung auf RTLzwei mittlerweile beachtliche 0,7 Prozentpunkte.

Blickt man in die Primetime, dann befüllt Kabel Eins sein Programm weiterhin überwiegend mit Lizenz-Ware im Fim- und Serienbereich. Größter Erfolg im Bereich der Eigenproduktionen der letzten Jahre sind ohne Frage die "Trucker Babes", die nochmal eine Schippe drauf legten. Ansonsten war dieser Bereich für Kabel Eins aber kein Selbstläufer, schon die Ableger "Trecker Babes" und "Bus Babes" konnten nicht restlos überzeugen, "Rosins Fettkampf" startete zwar super, offenbarte Start im Lauf der Staffel aber manche Schwäche. Mit "Bundespolizei Live" hat man nun aber zumindest ein neues Leuchtturm-Projekt ausgemacht, wo sich Kabel Eins im kommenden Jahren mit Pionierarbeit einen Namen machen könnte.

Jahres-MA 2019 RTLzwei

RTLzwei: Schwäche am Vorabend zieht den Sender nach unten

Während Vox und Kabel Eins vom Erstarken am Vorabend profitierten, sah es bei RTLzwei genau umgekehrt aus. "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" lagen zwar auch 2019 noch auf einem guten Quotenniveau, im Vergleich zum letzten Jahr verlor die Kölner Soap aber 1,8 Prozentpunkte Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, bei den Berliner Kollegen waren es gar fast zwei Prozentpunkte. Dazu kommen noch eklatante Probleme am Nachmittag. Das kann an einem Sender wie RTLzwei natürlich nicht spurlos vorüber gehen: Der Jahresmarktanteil sank um 0,4 Prozentpunkte auf nun 5,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und damit den niedrigsten Wert seit den 90ern. Dass RTLzwei damit hinter Kabel Eins zurückfiel, ist bitter. Auch beim Gesamtpublikum ging's nochmal leicht auf nun 2,9 Prozent Marktanteil bergab. Schon 2018 lag RTLzwei hier hinter ZDFneo, das hat sich nun 2019 erneut bestätigt.

In der Primetime sind es vor allem die Sozial-Dokus, die mit weiterhin - selbst bei Wiederholungen - herausragenden Quoten dem Sender die größten Erfolge bescheren. Dass der Sender inzwischen deutlich mehr Wiederholungen im Abendprogramm einstreut als noch vor einigen Jahren, ist daher gar nicht unbedingt die Ursache für die sinkenden Quoten. Ein paar weitere Highlights wie "Love Island", das zwar etwas schwächer lief als im Vorjahr, dafür aber auch länger, könnten dem Sender aber gewiss nicht schaden. Denn in immerhin fünf von zwölf Monaten lag RTLzwei in diesem Jahr schon unter der 5-Prozent-Marke - und der Sender sollte alles dafür tun, diese psychologisch wichtige Marke besser nicht so schnell dauerhaft zu unterschreiten.


Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;