Logo: ZDFEinen beachtlichen Erfolg beim jüngeren Publikum erzielte das ZDF - sonst eher für einen überdurchschnittlich hohen Altersdurchschnitt seines Publikums bekannt - mit dem Film "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" mit Renée Zellweger in der Hauptrolle.

1,95 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer wollten den Film aus dem Jahr 2001 sehen. Damit fischte das ZDF gewaltig in der eigentlich für die Privatsender so wichtigen werberelevanten Zielgruppe. Hervorragende 15,0 Prozent Marktanteil holte der Film hier. Damit lief es bei den 14- bis 49-Jährigen für das ZDF ungewöhnlicherweise deutlich besser als beim Gesamtpublikum: Insgesamt schauten 3,63 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was insgesamt nur für maue 11,2 Prozent Marktanteil reichte.


Auch Das Erste konnte am Mittwoch überdurchschnittlich gute Quoten bei den jüngeren Zuschauern erzielen. Der im Rahmen des "FilmMittwochs" ausgestrahlte Film "Bettis Bescherung" erzielte mit 1,41 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern gute 10,8 Prozent Marktanteil in dieser Altersgruppe. Für die ARD lief es aber auch beim Gesamtpublikum hervorragend: 5,94 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu und bescherten der ARD den Tagessieg. Der Marktanteil lag bei den Zuschauern ab drei Jahren bei 18,3 Prozent.