Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Erstmals sichtbar für alle: Die Quotenkurven der acht großen deutschen Vollprogramme in der Primetime, basierend auf der Messung von rund einer Million Vodafone-Haushalten. Mehr Hintergrund zu den neuen Daten gibt es hier. Die wichtigste Erkenntnis aus den Kurven ist nicht, wer vorne liegt. Die Zahlen sind aussagekräftig für die gemessenen Vodafone-Haushalte, aber nicht gewichtet, auch wenn sich die Ergebnisse nach Erfahrungen von AdScanner und Vodafone am ehesten jenen der Zielgruppe 14 bis 59 annähern.

Wertvoller und in sich aussagekräftig sind die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten, deren Profiteuren und der Entwicklung von Reichweiten innerhalb einer Sendung. Das erlaubt Deutungen, die bislang ohne zugängliche Minuten- bzw. Sekundenverläufe nicht möglich waren. Etwa ob eine Sendung von Beginn an wenige Zuschauende hatte oder aber während der Ausstrahlung massiv verlor. Die folgenden Quotenkurven spiegeln die Anzahl der eingeschalteten Giga TV-Boxen in den gemessenen Vodafone-Haushalten wider.

220719 Verlauf © AdScanner

Das TV-Publikum war am Dienstagabend offenkundig in Zapping-Laune: Nach einem starken Beginn der Hitze-Sondersendungen im Ersten und bei RTL, mussten beide Sender ab 20:30 Uhr Reichweiten-Verluste hinnehmen - von denen zunächst das ZDF mit seiner "ZDFzeit"-Reportage über die Lidl-"Insider" profitierte. Zeitweise war das Zweite damit Marktführer in den AdScanner-Haushalten - das änderte sich allerdings, als um 21 Uhr eine "Frontal"-Dokumentation folgte und für einen Quoten-Einbruch sorgte.

Zu diesem Zeitpunkt drehte "In aller Freundschaft" im Ersten kräftig auf. Erst nach dem Ende der Serie übernahm dann wieder das ZDF mit seinem "heute-journal" kurzzeitig das Zepter - ehe "Fakt" und die "Tagesthemen" schließlich wieder vor der "Anstalt" landeten. 

220719 Zap © AdScanner

ZapIn und ZapOut ist die tägliche Betrachtung des Nutzungsverhalten mit der Frage: Wohin verlieren die größten acht größten deutschen Vollprogramme ihre Zuschauenden im Verlaufe eines Tages eigentlich und von welchen Sendern wiederum zappt das Publikum zu ihnen? Unsere ZapMap liefert Erkenntnisse zu Wettbewerbssituationen: Zwischen welchen Sendern herrscht der intensivste Publikumsaustausch?