Quelle der Daten für diesen Artikel: AdScanner

In Zusammenarbeit mit AdScanner veröffentlicht das Medienmagazin DWDL.de täglich die Hitlisten der Produkte, für die am Vortag im TV die meisten Spots geschaltet bzw. deren Spots die höchsten Reichweiten erzielt haben. Seit Anfang Mai findet die Auswertung nun also auf Produkt-Ebene statt: Sind mehrere unterschiedliche Spots für das gleiche Produkt geschaltet, zählen wir diese zusammen. So ergibt sich ein klareres Bild, wie hoch der Werbedruck für ein Produkt wirklich war.

Die Messung der Reichweiten basiert auf der sekundengenauen Erhebung der TV-Nutzung von rund einer Million Haushalten in Zusammenarbeit mit Vodafone. Statt nur einer durchschnittlichen Werbeinsel-Reichweite kann AdScanner auch Unterschiede innerhalb eines Werbeblocks sichtbar machen. Daher werden aus dem branchenüblichen GRP (Gross Rating Points), der Brutto-Reichweite in Prozent, die den erzeugten Werbedruck misst, bei AdScanner der sekundengenaue XRP (Exact Rating Points), bezogen auf die gemessenen Vodafone-Haushalte.

werbung220731 © AdScanner

Das Unternehmen PE Digital steht hinter den Plattformen Parship und Elitepartner und betreit somit Portale, die aus Singles glücklich Vergebene machen wollen. PE Digital ist seit rund zwei Jahren  Teil der ParshipMeet Group, in der die ProSiebenSat.1 Media SE die Dating-Aktivitäten bündelt. Am Sonntag trommelte PE Digital besonders laut für seine Angebote; addiert nämlich fast 560 Mal. 312 Spots warben dabei um Aufmerksamkeit für Parship, knapp 250 für ElitePartner. Interessant ist, dass der mit den Ausstrahlungen generierte XRP-Wert deutlich voneinander abweicht. Während Parship auf annähernd 80 kam, landete man bei ElitePartner bei weniger als der Hälfte.



Woran lag das? Parship warb wesentlich häufiger auf den großen Seven-One-Sendern: Auf ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins entfielen etwa 15 Prozent der Buchungen, bei Elitepartner waren es weniger als vier Prozent. Auffallend ist aber, dass PE Digital immer wieder auch die Nische sucht, also Sender, auf denen sich Spots auch preisgünstig platzieren lassen. Dabei unterschieden sich auch Parship und ElitePartner nicht.

Mehr als jeder zehnte Spot, der am Sonntag im deutschen TV von Parship lief, war etwa beim Musiksender MTV zu finden. Elitepartner warb ebenfalls am Häufigsten bei MTV, allerdings auch zahlreich beim Nachrichtensender Welt. Beide belegten zudem auch die Discovery-Sender, also TLC, Tele 5 und Home and Garden TV, recht häufig.  

xrp220731 © AdScanner

Zum Verständnis der XRP: Hier handelt es sich um eine Brutto-Reichweite, die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung wird somit aufaddiert. Ein Beispiel: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.