Foto: RTLDer Castingshow-Boom ist mal wieder in vollem Gange. So holte im Herbst letzten Jahres bereits bei ProSieben "Popstars" die besten Quoten aller bisher ausgestrahlten Staffeln. Und auch die Auftaktquoten von "Deutschland sucht den Superstar" lassen Großes erwarten.

So schauten am Mittwochabend 6,24 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die erste Sendung, die wie gewohnt von den Castings berichtete und mit flotten Sprüchen von Bohlen und Co. aufwartete. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei sehr guten 17,9 Prozent. Zum Vergleich: Im November 2005 kam die Auftaktfolge der letzten "Superstar"-Suche "nur" auf 5,65 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.


Besonders gut sah es in der werberelevanten Zielgruppe aus. 4,33 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein. Nur zwei Mal hatte "Deutschland sucht den Superstar" während der letzten Staffel noch mehr Zuschauer: Bei der Finalshow sowie der späteren Entscheidungsshow. Alle vorhergehenden Shows hatten meist unter vier Millionen werberelevante Zuschauer. Der Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe lag bei tollen 31,3 Prozent.

Mehr zum Thema

Nun wird spannend, wie sich die "DSDS"-Quoten diesmal entwickeln. Während es bei der ersten Staffel beinahe von Woche zu Woche neue Zuschauerrekorde gab, blieben bei der vergangenen dritten Staffel die Quoten im Zeitverlauf relativ konstant. Doch auch dann wird RTL mit um die 30 Prozent Marktanteil wieder sehr zufrieden sein können.

Sehr zufrieden kann man bei RTL auch mit dem neuen Format "Raus aus den Schulden" sein, das wohl auch vom sehr starken Vorprogramm profitierte. Die Auftaktfolge kam auf hervorragenden 23,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Insgesamt schauten 4,86 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu, was auch beim Gesamtpublikum für starke 14,9 Prozent Marktanteil reichte.