Quelle der Daten für diesen Artikel: AGF Videoforschung

Die erste von vier Folgen "Das Supertalent" in diesem Winter hat RTL am Samstag zwischen 20:15 und 22:15 Uhr gezeigt – und damit gute Quoten eingefahren. Das Dieter-Bohlen-Comeback beim Format sicherte sich in der klassischen Zielgruppe im Schnitt 14,4 Prozent Marktanteil. 2,78 Millionen Personen ab drei Jahren schauten durchschnittlich zu. Somit war die Reichweite schon mal wesentlich höher als beim Start der vorigen Staffel, die ohne Bohlen auskam. Im Herbst 2021 kam die Premierenfolge damals auf rund 2,3 Millionen Fans. In der klassischen Zielgruppe wurden mit rund vierzehneinhalb Prozent vergleichbare Werte erzielt – danach folgte dann allerdings ein rasanter Absturz. Das Finale im Dezember 2021 kam damals übrigens nur auf rund 1,3 Millionen Fans. Verglichen mit diesem wurden die Ergebnisse jetzt also schon verdoppelt.



Sehr schwer getan hat sich derweil ProSieben mit einer weiteren abendfüllenden Folge von "Schlag den Star". Sie erreichte gerade einmal 8,6 Prozent in der klassischen Zielgruppe und somit das schwächste Ergebnis der Produktion aller Zeiten. Die neun im zurückliegenden Jahr ausgestrahlten "Schlag den Star"-Folgen waren durchschnittlich auf rund 13,4 Prozent Marktanteil gekommen. 0,99 Millionen Menschen schauten jetzt am Samstagabend das Duell zwischen Leony und Stefanie Giesinger. Zum Drücken der Quote hat sicherlich auch der RTL-Dschungel beigetragen.

"Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" steigerte seine Reichwiete ab 22:15 Uhr auf diesmal 4,02 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, was das beste Ergebnis einer zu dieser Zeit gestarteten Folge in diesem Jahr ist. Bei den Umworbenen gehörte RTL mit großem Vorsprung die Marktführung, denn das von Sonja Zietlow und Jan Köppen moderierte Programm schnappte sich 32,5 Prozent Marktanteil. Die ab 0:15 Uhr gezeigte "Stunde danach" kam schließlich noch auf 26,2 Prozent.

 

Der durchschnittliche RTL-Tagesmarktanteil am Samstag lag bei starken 15,6 Prozent – somit hatte man die Konkurrenz voll im Griff. Das Erste auf Rang zwei landete bei 7,7 Prozent. ProSieben fiel auf Rang fünf mit nur sechs Prozent und musste Vox (6,5%) und dem ZDF (6,4%) noch den Vortritt lassen. Übrigens: Kommende Woche geht das Duell zwischen "Schlag den Star" und "Supertalent"/Dschungel schon in die nächste Runde. 

Quelle für alle Daten in diesem Artikel, sofern nicht anders vermerkt: AGF SCOPE 1.5; Marktstandard: Bewegtbild; vorläufig gewichtete Daten; Tages-MA: Auswertungstyp TV-Zeitintervall; nutzungsbezogen; Sendungsdaten: Auswertungstyp TV; produktbezogen;