2005 - Das DWDL.de-Logo im Einsatz

2005 wurde alles anders. Ein komplett neues Design und das Logo, das wir noch heute in seinen Grundzügen verwenden, wurden eingeführt. Die Navigation wurde wieder auf die linke Seite verlagert. Erstmals mit dabei: Die Kurzmeldungen in der rechten Spalte, die wir sinnigerweise mit "Am Rande" ausgezeichnet hatten - in Anlehnung an die Randmeldungen von Tageszeitungen. Der markante grüne Balken im oberen Bereich der Seite begleitete uns übrigens bis Februar dieses Jahres.

2006 haben wir erstmals zwei weitere Topthemen direkt im oberen Bereich der Seite eingeführt. Das System hat sich bewährt: Bis heute haben wir insgesamt vier Topthemen auf der Startseite. Neu im Jahr 2006 war auch die Einführung der täglich am meisten geklickten Stories, die heute auf allen Seiten, neben den Facebook-Empfehlungen, im Newsticker-Kasten verfügbar sind.
2007 - Die horizontale Navigation und der Newsticker

Seit 2007 setzen wir auf eine horizontale Navigation. Besonders beliebt in der Branche: Die in diesem Jahr eingeführten Rubriken "Mantel meint..." und die "Denkmalpflege". Während unser Quotenexperte Uwe Mantel in seiner eigenen Rubrik täglich kompakt über die Einschaltquoten vom Vortag urteilte, erinnerte unser Kollege Jochen Voß in der "Denkmalpflege" an in Vergessenheit geratene Mediengesichter. Bereits 2007 eingeführt und bis heute beibehalten: Der Newsticker-Kasten oben rechts - mittlerweile haben die meisten Branchendienste ähnliche Angebote.
2009 - Kästen über Kästen

Der Relaunch im Jahr 2009 war geprägt von Kästen. Auf der Startseite wurden alle Rubriken komplett abgebildet. Ebenfalls neu waren unsere Eigenwerbeplätze für die mittlerweile erfolgreich etablierte Jobbörse und unsere ebenfalls regelmäßig stattfindenden Gewinnspiele.

Bis zum Februar 2009 gab es dann nur noch kleinere Änderungen, insbesondere an der DWDL.de-Startseite. Hübsch, aber relativ unbeliebt war eine opulente Ausklappnavigation, die Zugriff auf alle Archiv- und Unterseiten des Medienmagazins DWDL.de geboten hat.
Lesen Sie auf der nächsten Seite, was uns bei unserem letzten Relaunch im Februar wichtig war...