2011 - Warum wir taten, was wir taten.

DWDL.de nach unserem Relaunch 2011© DWDL

Zentraler Punkt im Konzept für "DWDL10", wie unser wohl umfassendster Relaunch im Februar dieses Jahres hieß, war eine klarere Markenführung. Seitdem setzen wir unser Logo ausschließlich einfarbig ein. Grün als Markenfarbe hat sich für uns bewährt - lediglich den Farbton haben wir neu gewählt.

Zu einer klareren Markenführung gehört auch, dass alle Angebote wie aus einem Guss wirken: Newsletter, Mobilportal, Website und Tablet-Version sollten an möglichst einem Tag gleichzeitig umgestellt werden. Ein dummer Fehler - das nehme ich an dieser Stelle auf meine Kappe! - und ein Hardware-Defekt an unserem Server haben uns da allerdings einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Immerhin: Wir haben als erstes Medienmagazin aus der Not eine Tugend gemacht und einen "Social Relaunch" veranstaltet. Via Facebook und Twitter ließen wir unsere Follower und Fans an unserer Misere teilhaben.

Und so haben wir schon am verkorksten Tag des Relaunchs selbst gezeigt, was ein wesentliches Element der neuen Website sein sollte: Die umfangreiche Integration von sozialen Netzwerken in das Angebot von DWDL.de. Neben Tweet- und Like-Buttons setzen wir seitdem auf das Facebook-Kommantarsystem. Unsere Bilanz nach knapp acht Monaten: Trolls, die in unseren Kommentaren pöbeln, haben wir bisher weitgehend vermeiden können. Der Einsatz hat sich bewährt - und selbstverständlich prüfen wir ständig die Möglichkeiten weitere soziale Netzwerke einzubinden. (Wer hat sich eigentlich den Namen "+1" ausgedacht?)

Diese Öffnung für die sozialen Netzwerke wollten wir auch im Design zeigen. Seitdem präsentiert sich DWDL.de deutlich großzügiger und flächiger. Specials lassen sich seitdem noch schöner präsentieren. Die zunehmende Größe von Bildschirmen haben wir uns mit einer deutlich breiteren Seite zunutze gemacht: Insgesamt misst DWDL.de nun bis zu 1170 Pixel.

Nach zahlreichen Designs in den letzten zehn Jahren lässt sich sagen: Wir haben viel ausprobiert, nicht alles war eine gute Idee. Aber das beste aus zehn Jahren DWDL.de findet sich noch heute bei uns.