Die nächste Etappe des 920 Millionen Euro schweren Deals ist geschafft: Die Funke Mediengruppe darf die "Hörzu" und "TV Digital" von Axel Springer übernehmen, muss andere Titel aber ablehnen. "Bildwoche", "TV Neu" und "Funk Uhr" werden an die Mediengruppe Klambt weitergereicht. Außerdem gibt Funke seine eigenen Titel "die zwei", "Super TV", "TV 4 Wochen", "TV 4x7" und "TVpiccolino" an Klambt ab. 

Klambt gibt bisher keine Programmzeitschriften heraus und ist damit ein neuer Marktteilnehmer. Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: "Die Freigabe des Zusammenschlusses konnte nur mit Veräußerungsverpflichtungen erfolgen. Der Marktzutritt der Mediengruppe Klambt stellt nunmehr sicher, dass in einem der auflagenstärksten Märkte für Publikumszeitschriften negative wettbewerbliche Auswirkungen des Vorhabens zu Lasten der Leser und der werbenden Wirtschaft vermieden werden."

Durch die Übernahme aller Springer-Titel durch Funke hätte sich laut dem Kartellamt "das aus vier Anbietern bestehende marktbeherrschende Oligopol" auf dem Leser- und dem Anzeigenmarkt für Programmzeitschriften "verengt". Neben dem scheidenden Springer Verlag und der Funke Mediengruppe tummeln sich auf dem Markt der Programmzeitschriften auch noch Hubert Burda Media ("TV Spielfilm") und der Bauer Verlag ("TV 14"). 

Das Bundeskartellamt gehe davon aus, dass der Markteintritt von Klambt "nachhaltig" sei und eine eine Stärkung der drei übrigen Unternehmen verhindert. Bereits im Dezember hatte das Kartellamt grünes Licht für die Übernahme von Springers Regional- und Frauentitel gegeben. Die Programmzeitschriften waren nun der zweite Teil der kartellrechtlichen Prüfung. 

Noch nicht abgeschlossen ist das Prüfungsverfahren zur geplanten Gründung zweier Gemeinschaftsunternehmen von Funke und Springer zur Vermarktung von Anzeigen und zum Vertrieb von Printerzeugnissen.

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