Saison-Rückblick 2014/15-Schwerpunkt

Die DWDL.de-Saisonbilanzen 2014/15

Vox: Der nur gefühlte große Gewinner der Saison

Mit der "Höhle der Löwen" und "Sing meinen Song" hat Vox nicht nur Kritiker, sondern auch die Zuschauer auf seiner Seite. Man könnte meinen, der Sender sei der große Gewinner der Saison. Doch nüchtern betrachtet sind die Quoten rückläufig. mehr

© VOX
Die DWDL.de-Saisonbilanzen 2014/15

kabel eins: Wo bleiben die neuen Zugpferde?

Die Quote stimmte zuletzt wieder, aber inhaltlich fehlt es dem Sender an frischen Ideen und schlagkräftigen Formaten - und das in nahezu allen Bereichen. Mit der Europa League ist dem Sender zudem ein wichtiger Quotenbringer abhanden gekommen. mehr

© kabel eins
Die DWDL.de-Saisonbilanzen 2014/15

Wenn der Raabschied die einzige Sorge wär...

ProSieben war RTL in der zurückliegenden Saison so nah wie nie - was aber weniger an eigener Stärke als an der schwächelnden Konkurrenz lag. Der Abschied Stefan Raabs reißt nun Löcher im Show-Bereich, dabei machten andere Genres zuletzt mehr Sorgen. mehr

© ProSieben
Die DWDL.de-Saisonbilanzen 2014/15

Sat.1-Bilanz: Festgefahren in Königs Wusterhausen

Sat.1 konnte in der Saison 2014/15 seinen Marktanteil steigern - nur leicht, aber das ist mehr als RTL oder ProSieben gelang. Doch die 10-Prozent-Marke blieb unüberwindbar. Dem Sender fehlt etwas, das neben "The Voice" herausragt. Die Wette auf "Newtopia" ging nicht auf. mehr

© Sat.1
Die DWDL.de-Saisonbilanzen 2014/15

RTL-Krise: Der misslungene Griff nach den Sternen

Eigentlich wollte RTL in der zurückliegenden Saison im wahrsten Sinne des Wortes nach den Sternen greifen. Doch es sollte alles anders kommen: Mit "Rising Star" floppte der große Hoffnungsbringer gnadenlos. Wie gut, dass man sich auf Altbewährtes verlassen konnte. mehr

© RTL
Die DWDL.de-Saisonbilanzen 2014/15

RTL II: Bartls mühsamer Weg zur eigenen Handschrift

Das Haus war bestellt, doch das war Andreas Bartl nicht genug: Voller Tatendrang hat der neue RTL-II-Chef im Programm seines Senders experimentiert - und das war erst der Anfang. Die anhaltenden Erfolge am Vorabend halten ihm den Rücken frei. mehr

© RTL II
Die DWDL.de-Saisonbilanzen 2014/15

Das ZDF und die alten Zöpfe: The show must go on

Das ZDF hat mit "Wetten, dass..?" seine stärkste Show-Marke eingestellt, doch bei der Suche nach neuen Ideen tat man sich zuletzt noch schwer. Im Serien-Bereich ist man da schon weiter: Dort ist es gelungen, alte Zöpfe erfolgreich zu ersetzen. mehr

© ZDF/Peter Thompson
Saison-Rückblick 2014/15

Misserfolge 2014/15: In 80 Flops durch die Saison

Von "Beckmann" bis "Berlin Models", von "Newtopia" bis "Nur die Liebe zählt", von "Rising Star" bis "Rach und die Restaurantgründer" - auch die TV-Saison 2014/2015 war nicht gerade arm an Misserfolgen. Wir lassen sie nochmal Revue passieren. mehr

© ARD/ZDF/RTL/Vox/ProSiebenSat.1/RTL II/DWDL
Die DWDL.de-Saisonbilanzen 2014/15

Das Erste: Ein "Tatort" macht noch keinen Marktführer

Mit dem Vorabend und der neuen Comedy-Schiene hat Das Erste an entscheidenden Stellen im Programm Hand angelegt. Das zahlt sich langsam, aber sicher aus. Und doch bleibt noch viel zu tun - trotz weiter steigender "Tatort"-Quoten. mehr

© ARD