Damit findet der lange Übernahmepoker rund um Constantin Medien nun wohl endlich ein Ende: Im Rahmen des öffentlichen Übernahmeangebots haben die Highlight Communications AG und die Studhalter Investment AG rund 38,44 Prozent der Constantin-Aktien übernommen. Die von Bernhard Burgener kontrollierte Highlight Event und Entertainment AG hielt zuvor schon knapp 30 Prozent am Konzern, damit liegt die Aktienmehrheit nun endgültig bei Burgener und seinen Geschäftspartnern.

Die Übernahme kommt nicht überraschend, und hatte sich in den vergangenen Wochen und Monaten angekündigt. Burgener hatte zuvor den Machtkampf bei Constantin Medien gegen seinen einstigen Widersache Dieter Hahn, ehemaliger Aufsichtsratschef von Constantin, gewonnen. In den kommenden zwei Wochen könnten sich Burgeners Anteile sogar noch ein wenig erhöhen: Bis zum 5. Februar gibt es nun noch eine letzte Annahmefrist des öffentlichen Übernahmeangebots für alle Aktionäre, die das Angebot bislang noch nicht angenommen haben.

Darüber hinaus hat Constantin Medien nun auch mitgeteilt, dass sämtliche kartellrechtlichen Freigaben, die im Zuge der geplanten Übernahme nötig wurden, inzwischen erfolgt sind. Damit hat das Kartellamt dem Deal grünes Licht gegeben, spätestens bei der nächsten Hauptversammlung des Unternehmens soll die Übertragung der während der Annahmefrist angedienten Aktien abgeschlossen sein.

Mehr zum Thema