Bereits im Januar ist klar gewesen, dass Bernhard Burgener künftig die Aktienmehrheit bei der Constantin Medien AG hält. Etliche Aktionäre hatten sein öffentliches Übernahmeangebot angenommen, schon damals hielt er rund 68 Prozent am Medienkonzern. Die letzte Frist zur Annahme des Angebots lief nun am 5. Februar aus - und viele Aktionäre sind noch einmal darauf eingegangen. So fließen noch einmal 9,95 Prozent der Stimmrechte an Burgener, der damit nun über seine diversen Firmen exakt 78,38 Prozent an Constantin Medien hält.

Damit hält der Schweizer Burgener nun endgültig alle Zügel in der Hand. Er hatte bereits angekündigt, die zahlreichen Überkreuz-Beteiligungen, die es zwischen seinen Highlight-Firmen und Constantin Medien gibt, abbauen zu wollen. Zudem wird laut den Angebotsunterlagen analysiert, ob man die Geschäfte der verschiedenen Unternehmen wieder unter einem Dach bündeln könnte.

Zu Constantin Medien gehört nur noch Sport1 mit angeschlossener Vermarktungseinheit sowie das Produktionsunternehmen Plazamedia. Constantin Film dagegen gehört ebenso wie der Sport-Vermarkter Team Marketing zur Highlight Communications AG - an dieser hält Constantin 32,7 Prozent.

Mehr zum Thema