Die Teilnehmer des diesjährigen Dschungelcamps müssen sich auf eine etwas andere Vorgehensweise im Camp einstellen. Wie der Sender nun nämlich gegenüber der dpa bestätigt hat, wird es in diesem Jahr kein offenes Lagerfeuer geben. Grund dafür sind die seit Oktober andauernden Waldbrände in Australien, die noch immer nicht unter Kontrolle sind. Statt des Lagerfeuers wird es "diesmal nur gasbetriebenes Feuer" geben, heißt es vom Sender. Das Feuer musste in der Vergangenheit stets auch nachts am lodern gehalten werden, dafür mussten mindestens zwei Camper wach bleiben. Auch dadurch entstand den Show-Machern oft gutes Material. 

Eine ähnliche Maßnahme hatte auch ITV beim britischen Dschungelcamp im vergangenen Monat getroffen, bei "I’m a Celebrity - Get me out of here!" gab es kein offenes Feuer, stattdessen mussten die Kandidaten ihr Essen auf einem Gaskocher zubereiten. Es war das erste Mal überhaupt in der 17-jährigen Geschichte des Formats, dass es kein Lagerfeuer gab. 

"Wir verfolgen die dramatische Situation in Australien genau", sagte ein RTL-Sprecher gegenüber der dpa. "Das Areal, auf dem sich das Dschungelcamp in Australien liegt, ist von den Buschbränden nicht betroffen. Es ist auch nahezu ausgeschlossen, dass die Brände das Gebiet des Dschungelcamps erreichen können." 

Das Dschungelcamp startet in der kommenden Woche am 10. Januar und ist dann wie gehabt zwei Wochen lang täglich am späten Abend bei RTL zu sehen. Moderiert wird die von ITV Studios Germany produzierte Show von Daniel Hartwich und Sonja Zietlow. Vor wenigen Tagen hat der Sender auch schon alle zwölf Teilnehmer der diesjährigen Staffel bestätigt (DWDL.de berichtete).