Das Fernsehen war in diesem besonderen Jahr ein wichtiges Fenster zur Welt und brachte aktuelle Information, schnelle Unterhaltung, fundierten Hintergrund oder fiktionale Serienwelten nach Hause. Unter erschwerten Bedingungen sorgte das Fernsehen für Abwechslung und Teilhabe. DWDL.de und runge.tv küren die zwanzig Bildschirmheldinnen und -helden 2020.
Bildschirmheldin 2020 © WDR/Frank Dicks

Comedy mit Haltung: Die beste Carolin Kebekus aller Zeiten

Inmitten der Corona-Pandemie hat sich Carolin Kebekus mit einer neuen Show im Fernsehen zurückgemeldet - und die war die komplette Staffel hinweg nicht nur lustig, sondern auch erstaunlich relevant.

Bildschirmheld 2020 © Screenshot Das Erste

Familie im Brennpunkt: Ingo Zamperoni, Lotse in stürmischer See

Bemerkenswert sachlich wie immer und zugleich sehr persönlich erklärt uns Ingo Zamperoni in diesem Jahr auch die Zerrissenheit der Vereinigten Staaten. Mit einem Porträt seiner US-Familie setzt der "Tagesthemen"-Anchor ein starkes Zeichen.

Bildschirmheld 2020 © Rene Travnicek

Ohne Applaus wär's aus: René Travnicek, ein Entertainment-Retter

Als die Corona-Pandemie den großen Shows das Studio-Publikum nahm, musste zeitnah eine Lösung her: Woher kommt jetzt der Applaus und zwar so, dass es nicht albern wirkt wie bei alten US-Sitcoms? Zeit für einen Helden aus der zweiten Reihe.

Bildschirmhelden 2020 © Screenshot ProSieben

Joko, Klaas und die Wundertüte des deutschen Fernsehens

Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf standen immer für großen Quatsch im deutschen Fernsehen. Doch seit sie regelmäßig 15 Minuten völlig frei gestalten dürfen, sind sie auch für einige der eindrücklichsten TV-Momente verantwortlich.

Bildschirmheldin 2020 © Youtube

Mai Thi Nguyen-Kim: Botschafterin der Wissenschaft

Sie ist die Frau, die den Menschen wissenschaftliche Themen auf Augenhöhe präsentiert und damit auch viele junge Menschen erreicht. Damit hat sich Mai Thi Nguyen-Kim für TV-Sender und Wissenschaft gleichermaßen unersetzbar gemacht.

Bildschirmheld 2020 © imago / Sven Simon

Experte für Nippes: Lutz Heineking jr., der Kölner Nischen-Mogul

Im Jahr der Corona-Pandemie hat er so viel produziert wie nie zuvor: Lutz Heineking jr., der Kölner Köbes unter den Fernsehschaffenden, ist mit seiner unkonventionellen Art einer der gefragtesten Kreativen, von dem sie vielleicht noch nie etwas gehört haben.

Bildschirmheldinnen 2020 © 2020 EYECATCHME. Photography

Die Macherinnen von "Masked Singer": The show must go on

Plötzlich kein Publikum, Corona-Fälle bei den Stars - und trotzdem hat "The Masked Singer" in diesem Jahr für beste Unterhaltung gesorgt. Nicht zuletzt dank Nadine Grünfeld und Kerstin Kalenberg von Endemol Shine Germany.

Bildschirmheld 2020 © ZDF/Leif Stange

Ulf Röller: Nicht nur Heldengeschichten aus Wuhan

ZDF-Korrespondent Ulf Röller berichtete aus Wuhan, als das Coronavirus noch weit weg schien. Und anders als die chinesischen Staatsmedien blickte er auf die Realität hinter den vermeintlichen Heldengeschichten.

Bildschirmheldin 2020 © Gaumont/Melanie Grande

Sabine de Mardt: Kulturbotschafterin mit Streaming-Rekord

Die Deutschland-Chefin von Gaumont hat Netflix den bislang erfolgreichsten Neustart einer nicht-englischsprachigen Serie beschert. Ihre "Barbaren" sorgen dafür, dass sich die Wahrnehmung von deutschem Fernsehen und deutscher Geschichte wandelt.

Bildschirmheld 2020 © ARD/Anke Kristina Schäfer

Florian Hager: Der digitale Weichensteller der ARD

Über Jahre hinweg hat Florian Hager das junge Netzwerk Funk aufgebaut, nun verantwortet er die Mediathek der ARD und ist stellvertretender Programmdirektor. Endlich wirkt die ARD, als habe sie wirklich einen Plan für das Streaming-Zeitalter.

Bildschirmheld 2020 © ProSieben/Martin Saumweber

Daniel Rosemann: Senderchef mit Lust auf Vielfalt

Eine Zeit lang schien ProSieben auf dem Weg in die Sitcom-Sparte. Doch Daniel Rosemann hat das Gesicht des Senders verändert - mit Experimentierfreude in der Unterhaltung, Reportagen zur besten Sendezeit und der Rückkehr deutscher Fiction.

Bildschirmheldin Marietta Slomka © ZDF/Niko Schmid Burgk

Eine Öffentlichkeitsarbeiterin mit Haifisch-Mentalität

Marietta Slomka gilt als härteste Interviewerin der Nation, das hat sie auch in diesem Jahr unter Beweis gestellt. Die Journalistin ist unangenehm im besten Sinne, bohrt in Wunden und nimmt sich dabei nicht zu wichtig.

Bildschirmheld 2020 © imago images / xim.gs

Christian Drosten: Die Stimme der Vernunft

Schon im Januar, als SARS-CoV2 noch ein vor allem chinesisches Problem schien, erklärte Christian Drosten in den "Tagesthemen" erstmals die Lage. Seither ist er als wissenschaftliche Stimme kaum mehr aus den Medien wegzudenken.

Bildschirmheld 2020 © Bernd Jaworek

Joachim Kosack und die RTL-Dailys: Welche Krise?

Das Soap-Business ist keins, das Verzögerungen zulässt. Neidisch blicken internationale Fernsehmacher nach Deutschland: Unter Führung von Joachim Kosack gelang es UFA Serial Drama, die Zuschauer auch in der Krise zu unterhalten.

Bildschirmheld 2020 © 3sat

Sebastian Pufpaff bei 3sat: Das Beste am Lockdown

Mit mehr Niveau, aber gleichermaßen weniger Zuschauern ist Sebastian Pufpaff der Oliver Pocher von 3sat: In der Pandemie kurzerhand den Sender übernommen. Nur für sieben Minuten zwar, aber immerhin. Was Pufpaff und seine Gags eint? Sie sitzen.

Bildschirmheldin 2020 © imago images / Future Image

Emmy-Siegerin Maria Schrader: Mit Intimität zum Welterfolg

Sie ist die erste deutsche Regisseurin, die den begehrten TV-Oscar nach Hause holt. Maria Schrader schreibt 2020 mit "Unorthodox" Fernsehgeschichte – und strömt gleichzeitig "Swagger und Charisma" als Lenora in "Deutschland 89" aus.

Bildschirmheld 2020 © ZDF/Juliane Werner

Markus Lanz, der stetige Fragensteller der Nation

Über Corona ist im deutschen Fernsehen in den vergangenen Monaten viel diskutiert worden, aber nirgendwo wurde das so gut umgesetzt wie bei "Markus Lanz". Der Moderator bewies zuletzt aber auch wieder, dass er mehr kann.

Bildschirmheldin 2020 © Screenshot WDR

WDR-Reporterin Isabel Schayani: Erklärerin mit Empathie

Als im Sommer das Flüchtlingslager auf Lesbos brannte, fehlten Isabel Schayani für einen kurzen Moment die Worte. Die WDR-Reporterin sorgte damit für einen der eindringlichsten Fernsehmomente dieses Jahres.