Film-Erfolg

"Alles steht Kopf" bringt Disney vor Vox und Kabel Eins

14.09.2025 Mit über fünf Prozent Marktanteil hat "Alles steht Kopf" dem Disney Channel am Samstag einen erfolgreichen Abend beschert. Der Spartensender stellte sogar eine Free-TV-Premiere bei Vox in den Schatten. mehr

© Disney Pixar
International Update vom 12. September

Murdoch-Machtkampf beendet, Gervais mit neuer Serie

12.09.2025 Der Machtkampf um Nachfolge von Familienpatriarch Rupert Murdoch ist beendet - mit ein paar Milliarden konnte so manches Problem gelöst werden. Außerdem: Neue Serien mit Ricky Gervais, James Corden und Joel Kinnaman angekündigt. mehr

© IMAGO / ZUMA Press Wire
Midform-Formate

History Channel pilotiert zwei neue Talkformate für YouTube

08.09.2025 Der History Channel möchte kontroversen Debatten und einem generationenübergreifendem Austausch zu persönlichen Geschichten Raum geben und testet dafür auf YouTube zwei neue Talkformate. mehr

© The HISTORY Channel/Sebastian Reuter
Vox-Dampfer funkt SOS

Kabel Eins punktet mit True Crime, Nitro mit "SchleFaZ"

06.09.2025 "Deutschlands spektakulärste Kriminalfälle" meldete sich bei Kabel Eins mit guten Quoten zurück. Ein erfolgreiches Comeback feierte auch "SchleFaZ" bei Nitro, der Disney Channel punktete mit "Lilo & Stitch". Vox hingegen entttäuschte. mehr

© RTL Deutschland
International Update vom 5. September

Super Bowl schon ausverkauft, Brad Pitt produziert in Europa

05.09.2025 Lahmendes Werbegeschäft? Nicht beim Super Bowl! Der ist für geschätzte 7 Millionen pro 30-Sekünder schon ausverkauft. Außerdem: Brad Pitts Plan B gründet Europa-Tochter, Amazon findet seine Lara Croft und Canal+ hat vielleicht bald eigene Kinos. mehr

© IMAGO / USA TODAY Network
Neue Position

Tobias Schulze leitet weltweiten Vertrieb von Seven.One Studios

02.09.2025 Tobias Schulze steigt bei Seven.One Studos International zum Leiter des globalen Sales-Teams auf. Er ist seit 15 Jahren für das Unternehmen tätig und soll in neuer Funktion eng mit den Akquisitions- und Marketing-Teams zusammenarbeiten. mehr

© Seven.One Studios International
Media-Update vom 2. September

Wie Beiersdorf den Nivea-Absatz in Deutschland ankurbeln will

02.09.2025 Wirtschaftlich leidet der Konsumgüterkonzern Beiersdorf unter den US-Zöllen und der Konsumschwäche in Westeuropa, zuletzt musste man sogar die Jahresprognose streichen. Das Management richtet nun augenscheinlich die Blicke wieder verstärkt auf den deutschen Markt - und auf das Fernsehen. mehr

© IMAGO / Zoonar
Mehr Verantwortung

Julian Althaus leitet Channel-Bereich bei Autentic

02.09.2025 Autentic will seine Präsenz auf dem FAST- und Streaming-Markt ausbauen. Die Leitung der Autentic-Channels übernimmt neuerdings Julian Althaus - zusätzlich zu seinen Sales-Aufgaben. Zudem kommt mit Thomas Handl Verstärkung für die YouTube-Kanäle. mehr

© Autentic
So lief es für die Spartensender im August

Sat.1 Gold stürmt auf Platz 7, erneuter Rekord für ZDFinfo

01.09.2025 Die TV-Machtverhältnisse bröckeln: Noch vor ProSieben, Kabel Eins und RTLzwei behauptete sich Sat.1 Gold im August-Ranking der erfolgreichsten TV-Sender. Daneben setzte ZDFinfo seine bemerkenswerte Rekordjagd fort. Auch Nitro ist im Aufwind. mehr

© RTL / ZDF / ProSiebenSat.1 / Grafik: Canva / DWDL
International Update vom 29. August

Sportrechte-Kosten explodieren, YouTube immer dominanter

29.08.2025 Auf dem US-Markt hat sich der Preis für Sportrechte mehr als verdoppelt, in Argentinien gelingt ein Schlag gegen Streaming-Piraterie, auf dem Fernseher läuft immer häufiger YouTube und "Dexter: Original Sin" geht nun doch nicht weiter. mehr

© RTL
Vertrag verlängert

History und Crime + Investigation auch weiterhin bei Sky

25.08.2025 Hearst Networks und Sky Deutschland haben ihre seit 16 Jahren bestehende Partnerschaft verlängert. Neben der Verbreitung der Pay-TV-Sender des Unternehmens geht es dabei auch um die Werbevermarktung. mehr

© Hearst Networks
International Update vom 22. August

YouTuber kauft Bundesliga-Rechte, MSNBC wird zu MS NOW

22.08.2025 In UK haben neben Sky, Amazon und der BBC auch YouTuber Bundesliga-Rechte gekauft, MSNBC muss das NBC im Namen ablegen, Milliarden-Fusion im US-TV-Markt, Paramount holt die "Stranger Things"-Macher zu sich und Glenn Close mit neuer Serien-Rolle mehr

© DWDL
Interview mit Zattoo-Chef Roger Elsener

"Wir wollen nicht um jeden Preis aggressiv Marktanteile gewinnen"

20.08.2025 Zattoo wird in diesem Jahr 20 Jahre alt, seit rund zwölf Monaten wird der TV-Streamer von Roger Elsener geführt. Im DWDL.de-Interview spricht er über die Konkurrenz am Markt, die neue Strategie von Zattoo, den boomenden CTV-Bereich sowie die Themen KI und FAST. mehr

© Zattoo/Nadine Stenzel
"Schulterschluss zwischen Mittelstand und Global Player"

Karrer und Ziemer führen El Cartel Brothers ab November

19.08.2025 Im November geht's los: Dann startet mit El Cartel Brothers der neue Vermarkter von RTLzwei und Warner Bros. Discovery. Klar ist nun auch: Die Geschäftsführung übernehmen Stephan Karrer und Claudia Ziemer, die auch bereits auf weitere Mandanten schielen. mehr

© El Cartel Brothers
Sports-Update vom 4. August

Women's Champions League im ZDF, DAZN dealt mit NHL

04.08.2025 Das ZDF wird künftig ausgewählte Spiele der Women's Champions League übertragen. Außerdem: DAZN wird nahezu weltweit zur Heimat der Plattform NHL.TV und "Bild" startet auf den Ex-Bundesliga-Schiedsrichter Manuel Gräfe. mehr

© ZDF/UEFA Champions League/Corporate Design
Schwache Quoten

Serien-Sorgen bei Kabel Eins, Film-Fiasko für ProSieben

02.08.2025 "Criminal Minds: Evolution" ist am Freitag bei Kabel Eins mit weniger als einem Prozent Marktanteil in den Abend gestartet. ProSieben wiederum blieb mit "Justice League" blass - und spielte in einer Liga mit RTL Super, wo die "phantatischen Tierwesen" aufdrehten. mehr

© Paramount+
So lief der Juli für die Spartensender

Quoten-Hoch für DMAX, ZDFinfo und Sat.1 Gold stark wie nie

01.08.2025 Erstmals seit über eineinhalb Jahren hat DMAX wieder im Monatsmarktanteil die Marke von zwei Prozent übersprangen - dank herausragender Einzeltage. Für ZDFinfo und Sat.1 Gold reichte es im Juli sogar zu neuen Allzeit-Rekorden. mehr

© WBD / ProSiebenSat.1 / ZDF / Canva; Grafik DWDL
Zweistellig um 20:15

RTL und ProSieben liefern sich enges Primetime-Rennen

26.07.2025 Mit Musik-Doku auf der einen und Spielfilm auf der anderen Seite haben sich RTL und ProSieben am Freitagabend ein enges Rennen in der Zielgruppe geliefert - zufrieden kann man bei beiden Sendern sein. RTLzwei lag derweil noch vor Sat.1. mehr

© 2023 Exit Light Productions Limited. All Rights Reserved. / Christopher Raphael
Media-Update vom 15. Juli

So will Mezzo Mix vom Reality-Boom bei RTL+ profitieren

15.07.2025 Reality ist das Trend-Genre der Stunde - allen voran bei RTL+. Die Ad Alliance kann die Stärke des Streamers in diesem Bereich nun auch zu Geld machen, Coca-Cola tritt mit der Marke Mezzo Mix künftig vielfältig im Reality-Umfeld in Erscheinung. mehr

© RTL / Coca-Cola

Suchtipps & Filter

Zeitraum:
Suchen in...


  • Geben Sie mehrere Suchwörter an, um Ihre Suche einzuschränken. Es werden nur Artikel ausgegeben, in denen alle angegebenen Worte vorkommen.
  • Starten Sie ihre Suche mit einem Anführungszeichen ("), werden nur Artikel ausgegeben, in denen die Worte in genau dieser Reihenfolge vorkommen.

Direkt im Firefox-Suchfeld suchen

Sie können die DWDL.de-Artikelsuche auch direkt ins Suchfeld des Firefox-Browsers integrieren. Einfach aus dem Ausklapp-Menü den Eintrag "DWDL.de Suche hinzufügen" auswählen und schon können Sie die Artikelsuche jederzeit nutzen, auch wenn Sie sich gerade nicht auf DWDL.de aufhalten.