DWDL.de-Redakteur Uwe Mantel über die aktuellen Einschaltquoten
28.09.2007 Die Sender lernen es einfach nicht. Sobald ein Format großen Erfolg hatte, plant man davon nicht nur verständlicherweise eine weitere Staffel, nein: Man dehnt und streckt diese Staffel so weit man kann - offenbar in Ermangelung neuer origineller Ideen. RTL hat bei "DSDS" schon gelernt, dass das den Quoten nicht gut tut - und daraus immerhin später wieder seine Lehren gezogen. ProSieben offenbar nicht. Der Sender tappte bei "Popstars" in die gleiche Falle und machte so aus einem großen Erfolg über dreieinhalb Monate, ein mittelmäßiges, sich wie Kaugummi ziehendes Etwas über sechs Monate. Und das Schlimme daran: Die Senderverantwortlichen verteidigen diese Strategie meist noch mit der Begründung, die Show laufe ja noch über Senderschnitt. Wenn die Strategie aber nicht mehr ist, Highlights zu produzieren, sondern nur möglichst unbeschadet im Mittelmaß übers Jahr zu kommen, dann ist das traurig.
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