„Wir freuen uns riesig über diese hohe internationale Auszeichnung. Unser Dank gilt insbesondere den beiden Sendern ZDF und ORF für die vertrauensvolle und kreative Zusammenarbeit und ihren Glauben an Klaus und mich als Produzenten, dem großartigen Regisseur Andreas Prochaska und den herausragenden Schauspielern. Der Emmy ist für uns ein Ansporn, auch zukünftig leidenschaftlich erzählte Filme – egal welchen Genres – für ein breites Publikum herzustellen“, freut sich Sam Davis, einer der beiden Produzenten von „Das Wunder von Kärnten“ nach dem Gewinn des International Emmy Awards in der Kategorie TV-Movie/Miniserie. ZDF-Programmdirektor Dr. Norbert Himmler nutzt die Gelegenheit, um mit dem Image deutscher Fiction aufzuräumen: "Wir freuen uns sehr und sind stolz, dass mit dem 'Wunder von Kärnten' eine junge deutsch-österreichische Produktion ausgezeichnet wurde. Das zeigt, wie modern und international sich unsere Fernsehfilme präsentieren.“



"Von solch einer Ehre hätte ich nie zu träumen gewagt. Erst recht nicht davon, dass Wladimir Klitschko einmal für mich auf die Knie geht“, kommentierte RTL-Chefin Anke Schäferkordt wiederum schon auf der Bühne der International Emmy Awards bei der Überreichung des Directorate Award durch den niedergeknieten Wladimir Klitschko. „Ich bin sehr geehrt, diese bedeutende Auszeichnung entgegenzunehmen. In den vergangenen 22 Jahren hatte ich stets das große Glück, mit einem wirklich herausragenden Team bei RTL zusammenzuarbeiten - und dieser Preis würdigt ihre Arbeit und Kreativität genauso wie meine. Darüber hinaus hatte ich das Glück, mit außergewöhnlichen Produzenten zu arbeiten, sowohl von den US-Studios als auch von deutschen Produktionsfirmen. Ihnen allen bin ich sehr dankbar, sowohl für unsere professionelle Zusammenarbeit als auch für die Freundschaften, die sich über die vielen Jahre entwickelt haben“, erklärte Schäferkordt in ihrer Dankesrede.

Bruce L. Paisner, President & CEO der International Academy of Television Arts & Science, begründete die Jury-Entscheidung zur Vergabe des Ehrenpreises mit den folgenden Worten: "Anke Schäferkordt ist eine treibende Kraft des Wachstums von RTL - sowohl in Deutschland, Europas größtem und wettbewerbsintensivsten TV-Markt, als auch seit dem Jahr 2012 bei den weltweiten Aktivitäten der RTL Group. Ihre Leidenschaft für Programme, verbunden mit einer langfristig ausgerichteten Strategie, machen sie zu einer herausragenden Persönlichkeit im internationalen Fernsehgeschäft." Und aus der Branche kommen auch Gratulationen: „Sie hat diese Kombination aus Kreativität und Geschäftssinn. Sie versteht ihr Publikum, sie versteht ihren Markt, sie versteht genau, was heute zu tun ist, aber plant zugleich für die Zukunft“, lobt Keith Legoy, President Sony Pictures Television International Distribution. Und Peter Chernin, Chairman & CEO The Chernin Group: "Herzlichen Glückwunsch zum International Directorate Award, Anke. Keine hat ihn mehr verdient als Du."

Mehr zum Thema