Foto: PixelQuelleAus Altersgründen soll die ARD-Volksmusik-Sendung "Straße der Lieder" eingestellt werden. Diesmal jedoch nicht, weil das Publikum jünger werden soll, sondern weil der Moderator Gotthilf Fischer das Rentenalter schon weit überschritten hat. "Man muss sich bei einem Moderator, der fast 80 Jahre alt ist, einfach Gedanken machen, wie lange so was noch gehen kann", sagte Rainer Matheis, Unterhaltungschef des SWR, der die Sendung herstellt, gegenüber der "Bild am Sonntag".

Auch Fischers Co-Moderatorin Eva Lind bestätigte gegenüber der "BamS" die Absetzung der Sendung, verwies aber darauf, dass das Aus seit jeher beschlossene Sache gewesen sei, sobald Fischer das achtzigste Lebensjahr vollende. Auch Fischer selbst nimmt die Absetzung gelassen. "Ich habe noch so viele Ideen, die ich noch umsetzen möchte. Am Alter kann es bei mir nicht liegen, ich bin kerngesund", sagte er der Zeitung.
 

 
Durch die Absetzung der "Straße der Lieder" wird es allerdings nicht weniger Volksmusik zu sehen geben. "Der SWR arbeitet derzeit mit den anderen ARD-Anstalten an einem neuen Format, das auch eine Volksmusikfarbe haben soll", sagte ein SWR-Sprecher auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de.
 

Mehr zum Thema:

Noch im Sommer hatte das ZDF mit der Absetzung der Volksmusiksendung "Lustige Musikanten" mit den Moderatoren Marianne und Michael sowie die Ankündigung einer neuen Programmausrichtung hin zu moderneren Programmfarben zu scharfen Protesten aus der Volksmusikszene geführt. Die Sendung "Straße der Lieder" ist seit dreizehn Jahren jeweils samstags im Ersten zu sehen.