Und mal wieder ein Tag der Wahrheit für die Print-Branche: Am Mittwoch hat die Arbeitsgemeinschaft Median-Analyse die Reichweitenzahlen der aktuellen Media-Analyse Pressemedien 2008/I vor. Die positive Nachricht vorweg: Allgemein konstatiert die ag.ma, dass die Zahl der Zeitschriftenleser insgesamt im Vergleich zum Vorjahr erneut konstant geblieben sei. Doch bei einzelnen Titeln kam es zu deutlichen Verschiebungen. Doch zunächst ein Blick auf die Titel mit den höchsten Reichweiten insgesamt.
Wenn man von der "ADAC Motorwelt" als Mitgliederzeitschrift und dem Supplement "rtv" absieht, bleibt die "Bild am Sonntag" weiterhin die meistgelesene Zeitschrift. Und Chefredakteur Claus Strunz hat tatsächlich Grund zur Freude: Anders als die Auflage, die seit Jahren vor sich hin erodiert, konnte "Bild am Sonntag" die Zahl seiner Leser sogar steigern. Bezahlt macht sich hier offenbar die Strategie, verstärkt Frauen ansprechen zu wollen. Die Zahl der weiblichen Leser allein stieg um überdurchschnittliche 5,7 Prozent.
Bei den großen aktuellen Zeitschriften gab es nur wenig Veränderungen. Freuen darf man sich trotzdem beim "Spiegel": Zwar fiel der Leserzuwachs mit 1,2 Prozent nicht übermäßig groß aus, doch mit 6,08 Millionen Lesern erreichte das Magazin die höchste Reichweite seit 1996. Konkurrent "Focus" fällt hingegen weiter zurück, verliert erneut 0,5 Prozent seiner Leser und liegt nun mit einer Reichweite von 5,62 Millionen deutlich hinter dem Hamburger Konkurrent. "Stern" bleibt quasi unverändert bei 7,42 Millionen Lesern.
Marktführer bei den Programmzeitschriften bleibt weiterhin "TV Spielfilm". Der Vorsprung vor Verfolger "TV Movie" konnte sogar noch ausgebaut werden - allerdings kämpft hier Not gegen Elend: Beide büßten deutlich ein. Die Gewinner aus diesem Segment sind andere. Bei den wöchentlichen Programmzeitschriften heißt der Marktführer weiter "Hörzu". Das Traditionsblatt kann seine Reichweite sogar wieder ausbauen und kommt nun auf 4,38 Millionen Leser. Verfolger "auf einen Blick" gehört hingegen zu den größten Verlierern dieser Media-Analyse.
Die 20 meistgelesenen Zeitschriften waren laut ma 2008/I:
Auf den folgenden beiden Seiten wirft das Medienmagazin DWDL.de noch einen Blick auf die größten Verlierer und die größten Gewinner der aktuellen Media-Analyse 2008/I