Die ARD hat eine neue Allzweckwaffe: Nach seinem Abschied von Sat.1 moderiert Kai Pflaume inzwischen derart viele Sendungen, dass man fast schon nicht mehr mitkommt. Nun übernimmt er sogar eine neue Show am Vorabend: Unter dem etwas kurios anmutenden Titel "Drei bei Kai" soll im Laufe des Sommers mit der Aufzeichnung begonnen werden - im Herbst soll das Format dann auf Sendung gehen.

Es handelt sich dabei um eine 45-minütige Sendung, die im Auftrag der ARD-Werbung von Günther Jauchs Produktionsfirma i&u hergestellt wird. Wann genau "Drei bei Kai" erstmals ausgestrahlt wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht fest. Dafür aber das Moto der Show: "3 Generationen, 3 Kandidaten". Die bei Pflaume antretenden Familien haben die Chance auf einen Gewinn in Höhe von 300.000 Euro.

 

"Nach seinem tollen Einstand in der ARD freut es mich besonders, dass wir Kai Pflaume für die Moderation unseres neuen, wöchentlichen Familienquiz begeistern konnten", so ARD-Vorabendkoordinator. "Er ist nicht nur ein absoluter Profi, sondern auch ein echter Sympathieträger, bei dem sich Gäste und Kandidaten wohlfühlen und der bei den Zuschauern äußerst beliebt ist." Ob es Pflaume auch gelingen kann, den chronisch schwächelnden Vorabend auf Vordermann zu bringen, bleibt natürlich abzuwarten.

Mit dem Sendeplatz ist der Moderator jedenfalls schon vertraut: Die neue Show soll ab Herbst immer freitags um 18:50 Uhr gezeigt werden - um diese Uhrzeit versuchte Sat.1 vor wenigen Monaten sein Glück mit den letzten Folgen von Pflaumes Kuppel-Klassiker "Nur die Liebe zählt", allerdings ohne jeglichen Erfolg. Bei "Drei bei Kai" handelt es sich übrigens um jenes Format, das bislang unter dem Arbeitstitel "Familienbande" geführt wurde. Zwischenzeitlich galt auch Reinhold Beckmann als möglicher Moderator der Vorabend-Show, er soll jedoch bei Probesendungen in der Gunst des Publikums nicht allzu gut angekommen sein.

"Drei bei Kai" ist Teil des neuen Vorabendprogramms, das im Ersten Schritt für Schritt eingeführt werden soll - montags bis mittwochs steht das Programm künftig mit dem "Großstadtrevier" und weiteren Schmunzelkrimis unter dem Motto "Crime & Smile". Das nach wie vor schwächelnde "Duell im Ersten" soll weiterhin im Programm bleiben, zumindest "vorerst", wie von Seiten des Senders zu hören ist. Und dann wäre da auch noch die Personalie Thomas Gottschalk, die sämtliche Vorabend-Pläne des Ersten wieder zunichte machen könnte, sollte sich der Moderator nach seinem "Wetten, dass..?"-Abschied tatsächlich für eine Sendung im Vorabendprogramm entscheiden.

"Das würden wir dann schon passgenau hinbekommen", sagte ARD-Programmdirektor Volker Herres kürzlich im DWDL.de-Interview im Hinblick auf eine mögliche Gottschalk-Verpflichtung. "Wir sind aber immer offen, auch darüber hinaus etwas im Vorabend zu machen – die Sendeflächen im Bereich der Studiounterhaltung haben wir dafür." Zunächst einmal wird nun jedoch mit Kai Pflaume eine neue Allzweckwaffe kommen, der mit dem "Star Quiz", "Klein gegen Groß" sowie der Neuauflage von "Dalli Dalli!" im NDR Fernsehen und dem für Herbst angekündigten und ebenfalls von i&u produzierten Quiz-Casting "Der klügste Deutsche" besser im Geschäft ist als je zuvor.

Mehr zum Thema