Drei Sendungen hat Günther Jauch bereits am Sonntagabend hinter sich gebracht, doch Anfang Dezember wird sein Polittalk wie erwartet für eine Woche pausieren. Grund dafür ist der Jahresrückblick, den Jauch auch weiterhin bei RTL präsentieren wird. "Es ist zwischen Günther Jauch und der ARD einvernehmlich abgesprochen, dass - wenn der RTL-Jahresrückblick mit ihm als Gastgeber an einem Sonntag platziert ist - sein Talk im Ersten nicht eingeplant wird", bestätigte ARD-Sprecher Burchard Röver am Montag gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de.

Stattdessen soll voraussichtlich ein Spielfilm gesendet werden. RTL plant in diesem Jahr die Ausstrahlung seines Jahresrückblicks "2011! Menschen, Bilder, Emotionen" für den 4. Dezember ein, wie ein RTL-Sprecher auf Anfrage von DWDL.de sagte. Jauch hatte bereits im vergangenen Jahr betont, den Rückblick auch weiterhin moderieren zu wollen. "Die Sendung ist in all den Jahren gut gelaufen und von mir aus soll es auch so weiter gehen", sagte er im November 2010 und fügte hinzu: "Der Sender und ich verständigen sich immer nach der Sendung im Januar, ob wir im neuen Jahr auch wieder zusammen arbeiten. Ich denke, dass es an mir nicht scheitern wird."

 

RTL wird dem ZDF mit seinem Jahresrückblick diesmal erneut zuvorkommen: Das ZDF hatte bereits Anfang Februar angekündigt, seine Sendung "Menschen 2011" in diesem Jahr am 3. Advent und damit am 11. Dezember ausstrahlen zu wollen - ein Termin, der der Kölner Konkurrenz wohl durchaus entgegenkommt, hatte RTL doch stets betont, der 2. Advent sei der traditionelle Sendetermin der Jauch-Show. Bleibt noch die Frage, ob die Causa Jauch trotz des bekundeten  Einvernehmens jedermann in der ARD schmeckt oder ob am Sonntags-Ausflug des Talkmasters zu RTL doch noch Kritik aufkommen wird.

Das ZDF muss all das freilich nicht stören: Dort übernimmt in diesem Jahr erstmals Hape Kerkeling die Moderation des Jahresrückblicks, nachdem Thomas Gottschalk für seine neue Vorabend-Show zur ARD wechseln wird. Gottschalk hatte die Sendung "Menschen" in den vergangenen beiden Jahren als Nachfolger des zu Sat.1 gewechselten Johannes B. Kerner präsentiert. Wann Kerners Rückblick in Sat.1 ausgestrahlt wird, ist indes noch nicht bekannt.

Mehr zum Thema