Man kann nicht gerade sagen, dass es eine Überraschung ist. Nach anderthalb Monaten macht Sat.1 laut DWDL.de-Informationen Schluss mit der von Filmpool produzierten Vorabend-Serie "Patchwork Family". Sie ist Ende Januar schlecht gestartet und hat danach noch nachgelassen mit einem Tiefpunkt bei 4,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Offenbar wurde die Produktionsweise mit Laien-Darstellern, die Filmpool bei den RTL II-Formaten "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667" erfolgreich umgesetzt hat, bei einem sensibleren und komplexeren Thema wie einer Familiengeschichte nicht vom Publikum angenommen.



Doch während bei "Berlin - Tag & Nacht" der Aufschwung erst nach gut fünf Wochen einsetzte, ist das Ende von "Patchwork Family" nach eineinhalb Monaten schon wieder besiegelt. Gegenüber DWDL.de bestätigt Sat.1-Sprecherin Diana Schardt am Mittwochmittag dann auch das Aus. "Leider wurde 'Patchwork Family" nicht so von den Zuschauern angenommen, wie wir es uns erhofft haben. Deshalb nehmen wir die Soap nach dieser Woche aus dem Programm und senden ab 11. März um 18.00 Uhr neue Folgen der beliebten Ermittler-Doku 'Niedrig und Kuhnt'." Damit kehren vorerst alte Bekannte mit immerhin neuen Folgen zurück. Für Produzent Filmpool bleibt der kleine Trost: Sie bespielen auch weiterhin den 18 Uhr-Sendeplatz bei Sat.1.

Bei Sat.1 besteht die Hoffnung, dass stärkere Marktanteile um 18 Uhr auch die zuletzt stark in Mitleidenschaft gezogenen "K11"-Folgen ab 19 Uhr wieder anschieben können. Die restlichen Folgen von "Patchwork Family", die nicht mehr bei Sat.1 über den Sender gehen, werden übrigens trotzdem ausgestrahlt. "Alle Fans der 'Patchwork Family' können die Soap ab Montag immer werktags um 17.00 Uhr Uhr auf unserem Schwestersender sixx zu Ende verfolgen", erklärt Sat.1-Sprecherin Schardt. Bei Sat.1 ist dagegen Großreinemachen angesagt: Neben "Patchwork Family" wird nämlich auch "Kallwass greift ein" ab der kommenden Woche nicht mehr zu sehen sein (DWDL.de berichtete).