Sein Projekt Volks.TV muss vermutlich als gescheitert angesehen werden. Dafür überraschende Helmut Thoma im vorigen Jahr mit seinem Einstieg beim Regionalsender NRW TV, wo er inmitten des Fußball-WM-Lochs mit Unterstützung von 40 Absolventen der nordrhein-westfälischen Medienhochschule mal eben eine interaktive Show aus dem Boden stampfte. Die hörte auf den Namen "NIX TV" und sollte in erster Linie junge Zuschauer mittels sozialer Netzwerke einbeziehen. Damit ist nun allerdings erst mal Schluss.

Wie der Sender gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte, befindet sich "NIX TV" seit Ende März nicht mehr im Programm von NRW TV. Als komplette Einstellung will man das allerdings keineswegs verstanden wissen. Stattdessen arbeite man mit den bisher gewonnenen Erfahrungen bei Interaktionen mit den Zuschauern an einer Weiterentwicklung der Show. Wie genau die aussehen soll und ob diese dann überhaupt noch einmal auf den Namen "NIX TV" hören wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht entschieden. Angeblich wird gerade an einer Gameshow gearbeitet.

"Im Spätsommer gehen wir mit der überarbeiteten Sendung on-air", erklärte Harald Thoma, Sohn des ehemaligen RTL-Bosses und Mitglied der Geschäftsführung von NRW TV, im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de. Neu war der Gedanke hinter "NIX TV" übrigens nicht: Bereits Ende der 90er Jahre verfolgte Giga eine ähnliche Idee und selbst NRW TV versuchte diesen Kult später unter anderem mit "KAI3" wiederzubeleben - mit überschaubarem Erfolg. Auch der TV-Sender Joiz setzte zuletzt auf Interaktivität, musste in Deutschland allerdings kürzlich Insolvenz anmelden. Anstelle von "NIX TV" zeigt künftig um 20:00 Uhr noch einmal "NRW Live".

Mehr zum Thema