Als Magnus Kastner im vorigen Jahr ankündigte, die Viacom-Sender in Deutschland neu zu sortieren, ging Viva als großer Verlierer vom Feld. Während Nickelodeon zu einem 24-Stunden-Sender umgewandelt wurde, muss sich Viva seit Oktober eine Frequenz mit Comedy Central teilen und seinen Sendebetrieb bereits am späten Nachmittag einstellen. Mit dieser Teilung fuhr Viacom zuletzt so gut, dass das Musik-Programm von Viva im Februar sogar noch weiter gekürzt wurde - obwohl das Viva-Logo nach wie vor bis 17 Uhr in der Ecke klebt, ist seither schon ab den Mittagsstunden Comedy zu sehen.

Ab Oktober, also genau ein Jahr nach der Sender-Reform, macht Viacom die weitere Viva-Kürzung nun auch offiziell: Wie Viacom-Sprecher Colin Lenz gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte, wird Viva fortan nur noch bis 14:00 Uhr senden und seinen Sendebetrieb damit drei Stunden früher einstellen als bisher. In Berlin spricht man von einer "Anpassung" der Sendezeiten, die man jedoch nicht als Kürzung verstanden haben will. Fortan startet Viva nämlich einfach früher als bisher - nämlich schon um 2 Uhr nachts.

"Die Sendezeit von Viva wird nicht gekürzt - die Sendezeit verschiebt sich lediglich und folgt zukünftig verstärkt den Sehgewohnheiten der Viva-Zuschauer", erklärt Lenz. "Der Key-Fokus von Viva ist Musik. Sie wird auch weiterhin fester Bestandteil des Viva-Programms sein und bleiben. Comedy Central erhält in der Daytime ab dem 1. Oktober drei Stunden mehr Sendezeit. Wir haben in den letzten Monaten stetig neuen Comedy-Central-Content hinzugefügt, der erwiesenermaßen in den Nachmittagsstunden bei unseren Zuschauern besser funktioniert."

Das genaue Programmschema ist noch nicht bekannt, doch gegenüber DWDL.de heißt es, dass auf Viva in der Zeit zwischen 12 Uhr und 14 Uhr fortan Formate wie "Ex on the Beach", "Catfish", "Say it in a Song" und "Teen Mom" laufen werden - auch weiterhin endet die klassische Musikschiene somit streng genommen schon zur Mittagszeit. Ab 14:00 Uhr übernimmt Comedy Central mit bewährten Serien wie "Rules of Engagement", "Seinfeld", "American Dad" und "Bob's Burgers".

Unklar bleibt dagegen vorerst, wie es mit den bislang freitags ab 14:00 Uhr ausgestrahlten "Viva Top 100" weitergeht. Die Sendung soll es nach Angaben des Senders zwar auch weiterhin geben, der konkrete Sendeplatz stehe jedoch noch nicht fest. Prominenter wird er angesichts der nun beschlossenen Veränderungen aber wohl kaum ausfallen.

Mehr zum Thema