Sat.1 wird bei der Fußball-Europameisterschaft auf Matthias Killing und Frank Buschmann als Moderatoren setzen. Killing übernimmt die Moderation der Vor- und Nachberichterstattung von insgesamt sechs Vorrundenspielen, für die der Sender vor einiger Zeit die Rechte erworben hat (DWDL.de berichtete). An seiner Seite fungiert der ehemalige Bundesliga-Trainer Mirko Slomka als Experte. Als Reporter soll Christoph "Icke" Dommisch das Team unterstützen. Während sich Killing und Slomka direkt aus Frankreich melden, hat Frank Buschmann seinen Platz im Europapark Rust, wo er zwischen dem 19. und 22. Juni jeweils ab 23:45 Uhr den "ran EM-Talk" präsentiert.

Die Länge des Fußball-Talks variiert: Knapp eine Stunde lang talkt der Moderator mit einer Expertenrunde in der Regel über die Spiele - in der Nacht vom 21. auf den 22. Juni ist die Sendung aber sogar mehr als drei Stunden lang, weil sich direkt an den "EM-Talk" ein Achtelfinalspiel der Copa América anschließt, die der Sender gemeinsam mit kabel eins ebenfalls im Juni ausstrahlen wird. Als Kommentatoren der EM-Spiele fungieren in Sat.1 unterdessen Hansi Küpper und Matthias Stach. Küpper rechnet indes mit spannenden Partien, auch wenn Sat.1 gar nicht selbst entscheiden darf, welche zu sehen sein werden. "Sat.1 wird von dem neuen Modus profitieren. Vor dem letzten Gruppenspieltag wird noch so gut wie nichts entschieden sein", ist sich der Kommentator sicher.

Bei den von Sat.1 erworbenen Spielen handelt es sich um Parallelspiele, die am dritten Spieltag der Gruppenphase aus Wettbewerbsgründen zeitgleich ausgestragen werden. Bislang hatten ARD und ZDF diese Partien auf ihren Digitalkanälen übertragen. Nach Erstwahlrecht durch ARD und ZDF wird diesmal jedoch die jeweils zeitgleiche Begegnung in Sat.1 gezeigt. Die Entscheidung darüber, welche Spiele der Privatsender übertragen wird, soll am zweiten Gruppenspieltag fallen. Nur eine Partie steht schon jetzt fest: Am Dienstag, den 21. Juni sendet Sat.1 ab 18:00 Uhr die Begegnung zwischen der Ukraine und Polen, während im Ersten die deutsche Nationalmannschaft gegen Nordirland antritt.

Sat.1 wird übrigens schon rund 60 bis 90 Minuten vor Anpfiff der ersten Partien in die Übertragungen einsteigen, also wahlweise um 19:30 Uhr oder bereits um 17:00 Uhr. "Wir werden an unseren Sendetagen nicht nur die einzelnen Gruppenspiele mit den Entscheidungen über das Weiterkommen übertragen, sondern den Fußball-Fans ein ganzes Paket an guter Fußballlaune präsentieren", so Moderator Matthias Killing. "Meinungen, Emotionen - in Sat.1 gibt es den Blick auf die ganze EM. Was ist los im deutschen Lager? Was ist in Frankreich beim Public Viewing los? Was auf der Berliner Fanmeile? Das ganze ran-Team brennt auf diese EM-Übertragungen, und das werden die Zuschauer merken."

Mehr zum Thema